News

iOS 10.3 Beta 1 bringt "Find My AirPods"-Feature mit

Apple will Dir anscheinend doch dabei helfen, verlorene AirPods wiederzufinden.
Apple will Dir anscheinend doch dabei helfen, verlorene AirPods wiederzufinden. (©Apple 2016)

AirPods-Besitzer, aufgepasst: Mit iOS 10.3 wird Apple ein neues Feature einführen, das helfen soll, verlorene Kopfhörer wiederzufinden. "Find My AirPods" ist Teil des dritten großen iOS 10-Updates, das seit Dienstag als Beta-Version für Entwickler zum Download bereit steht.

Gerade erst hat Apple iOS 10.2.1 für alle iPhone- und iPad-Besitzer veröffentlicht, da steht schon die nächste größere iOS 10-Version in den Startlöchern. Am Dienstag stellte Apple iOS 10.3 Beta 1 für Entwickler zum Download bereit, berichtet 9to5Mac. Größte Neuerung ist das "Find My AirPods"-Feature, das anscheinend Teil der "Mein iPhone suchen"-App wird. Die Bluetooth-Kopfhörer von Apple werden dann neben allen anderen Apple-Produkten aufgeführt und können via Karte oder Sound geortet werden. Die Sache hat allerdings auch einen Haken.

"Find My AirPods": Keine perfekte Lösung

Da die AirPods selber keine Mobilfunkverbindung besitzen, kann das "Find My AirPods"-Feature nur den letzten bekannten Ort anzeigen, an dem die Kopfhörer per Bluetooth mit dem iPhone verbunden waren. Beim iPhone müssen dafür die Ortungsdienste aktiviert sein, damit es das entsprechende GPS-Signal senden kann. Die Genauigkeit lässt dabei natürlich zu wünschen übrig. Helfen könnte es jedoch, dass die iOS 10.3 Beta 1 auch das Abspielen von Sounds auf den Kopfhörern ermöglicht – auch einzeln, sollte nur ein AirPod verloren gegangen sein. Gehst Du also zum letzten bekannten Ort und spielst die graduell lauter werdenden Töne auf den AirPods ab, kann das die Suche erleichtern.

Nun will Apple AirPods-Nutzern also doch helfen, verlorene Kopfhörer wiederzufinden. Zuletzt sorgte der Konzern für Aufsehen, weil er die App Finder for AirPods, die genau dies zum Zweck hatte, aus dem App Store verbannte. Anscheinend soll die eigene Lösung also den Vorrang bekommen. Bis zum finalen Release von iOS 10.3 könnte Dir dieser Trick helfen, verlorene AirPods wiederzufinden.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple AirPods'

close
Bitte Suchbegriff eingeben