News

iOS 10: Apples WWDC 2016 startet am 13. Juni

Auf der WWDC werden regelmäßig die neuen iOS-Versionen vorgestellt.
Auf der WWDC werden regelmäßig die neuen iOS-Versionen vorgestellt. (©Flickr/Liji Jinaraj 2016)

Apple hat am Montag den Termin seiner jährlichen Entwicklerkonferenz bekannt gegeben. Die WWDC 2016 wird vom 13. bis 17. Juni im Moscone-Center in San Francisco stattfinden. Für die extrem populäre Veranstaltung, auf der wohl iOS 10 vorgestellt werden wird, gibt es eine Ticket-Lotterie.

Da die Nachfrage nach Tickets zur WWDC 2016 das Angebot wieder erheblich übersteigen wird, gibt es auch in diesem Jahr eine Lotterie, auf der Eintrittskarten verlost werden. Dabei werden aus dem Pool der registrierten Entwickler und Programmierer zufällig Ticket-Aspiranten ausgelost, die dann die Apple-Veranstaltung besuchen dürfen, berichtet jetzt MacRumors.

iOS wird erstmals öffentlich zu sehen sein

Auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2016 werden Programmierer die Gelegenheit haben, mehr als 1.000 Apple-Ingenieure zu treffen und können dabei bislang teils noch geheime Technologien erstmals selber ausprobieren. Neben den mehr als 100 technischen Vorträgen wird der Termin außerdem von Apple regelmäßig dazu verwendet, neue Versionen seiner Betriebssysteme zu präsentieren. Der Fokus liegt dabei klar auf iOS 10, das wohl erstmal öffentlich zu sehen sein wird. Die offizielle Vorstellung dürfte wie üblich auf einer Auftakt-Keynote am 13. Juni stattfinden.

Angekündigt wurde der Termin stilecht auch von Siri. Wer die Assistentin fragte "When is WWDC", bekam als Antwort Datum und Ort mitgeteilt. Vorher hatte Siri noch Unwissenheit und Ungeduld mitgeteilt.

Wer übrigens nicht das Glück hatte, bei der Verlosung eine Eintrittskarte zu gewinnen, kann auch per Stream dabei sein. Und wer sich ein Ticket kaufen darf, muss dafür ziemlich tief in die Tasche greifen. Der Blick hinter die Apple-Kulissen auf der WWDC 2016 kostet 1.599 US-Dollar und man muss bereits vor dem Tag der Ankündigung beim Apple-Entwicklerprogramm registriert gewesen sein.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben