News

iOS 10-Jailbreak vorgeführt, iOS 9.3.2-Jailbreak kommt bald

iOS 10 ist noch nicht für alle da, aber der Jailbreak ist bereits in Arbeit.
iOS 10 ist noch nicht für alle da, aber der Jailbreak ist bereits in Arbeit. (©YouTube/The Verge 2016)

Der offizielle Release von iOS 10 dürfte erst in gut zwei Monaten erfolgen. Das hielt eine Gruppe von Pangu-Entwicklern aber nicht davon ab, bereits eine erste Jailbreak-Demo für das Apple-Betriebssystem auf der Mobile Security Conference 2016 vorzuführen. Außerdem kündigten sie an, in Kürze einen Jailbreak für iOS 9.3.2 zu veröffentlichen.

Einmal im Jahr treffen sich Firmen, Forscher und Entwickler auf der Mobile Security Conference (MOSEC), um Know-how auszutauschen und an Workshops teilzunehmen. Eine durchaus interessante Demo bot in diesem Jahr das chinesische Pangu-Team. Denn die Entwickler führten in Shanghai ein iOS-Gerät vor, auf dem eine Cydia-Version lief. Das Besondere: Die Grundlage dafür bildete ein Jailbreak der ersten iOS 10-Beta.

Jailbreak für iOS 9.3.2 steht schon in den Startlöchern

Allerdings handelte es sich bislang um eine recht begrenzte Demo, das komplette Betriebssystem, das Apple voraussichtlich erst im September zusammen mit dem iPhone 7 veröffentlichen wird, ist noch nicht "befreit". Jedoch arbeitet das Pangu-Team mit Hochdruck daran, Jailbreaks für iOS-Versionen zu entwickeln und gefährliche Sicherheitslücken aufzudecken. Und zwar nicht nur bei iOS 10. Wie einige Tweets von Teilnehmern der Jailbreak-Demo verraten, steht der Pangu-Jailbreak für iOS 9.3.2 bereits in den Startlöchern. Das berichtet Redmond Pie unter Berufung auf einen Tweet des MOSEC-Organisators vangelis. Wann dieser Jailbreak veröffentlicht wird, ist allerdings nicht bekannt. Gemunkelt wurde von einem Release binnen einer Woche.

Was ein Jailbreak eigentlich genau ist, welche Vor- und Nachteile sich dadurch ergeben und wie so etwas funktioniert, kannst Du in diesem Ratgeber nachlesen. Wer noch iOS 9, iOS 9.0.1 oder iOS 9.0.2 auf seinem iPhone oder iPad laufen hat, kann womöglich von diesen 15 praktischen Jailbreak-Tweaks profitieren.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben