News

iOS 10-Konzept mit 3D Touch im Kontrollzentrum

iOS-10-Konzept-3D-Touch
iOS-10-Konzept-3D-Touch (©YouTube.com/Sam Beckett 2016)

Dieses iOS 10-Konzept kommt vor allem mit einem deutlich verbesserten Kontrollzentrum daher. Shortcuts lassen sich nicht nur verschieben oder austauschen. Auch die Bedienung per 3D Touch innerhalb des Kontrollzentrums ist möglich.

Apples Betriebssystem iOS 10 dürfte deutlich mehr neue Features mit sich bringen als es beim Release von iOS 9 der Fall war. Designer Sam Beckett hat seine Wünsche und Erwartungen in einem iOS 10-Konzept jetzt visualisiert, berichtet MacRumors. Das mit iOS 7 eingeführte Kontrollzentrum würde demzufolge deutlich verbessert daherkommen. So lassen sich die Schnellzugriffe nicht nur an beliebige Positionen per Drag and Drop verschieben, auch ein Austausch der Dienste ist unkompliziert möglich. Standard-Shortcuts wie WLAN oder Flugmodus könnten so durch einen persönlichen Hotspot oder die Ortungsdienste ersetzt werden. Das direkte Starten eines Timers ist ebenso denkbar wie ein Shortcut auf bestimmte Kamerafunktionen.

iOS 10-Konzept mit 3D Touch-Bedienung im Kontrollzentrum

Damit noch nicht genug: Die Shortcuts lassen sich sogar per 3D Touch in Form der sogenannten Quick Actions bedienen. Ein beherzter Druck auf das WLAN-Symbol würde eine Auswahl von verschiedenen drahtlosen Netzwerken anzeigen. Der neue Night Shift Modus, der in iOS 9.3 sein Debüt feiern wird, würde ebenfalls von Quick Actions direkt im Kontrollzentrum profitieren. Würde das Konzept Einzug in die Realität halten, dürften sich iPhone-Besitzer zudem über einen "Dark"-Modus freuen. Bislang bietet iOS ein solches Feature nicht an.

Ohnehin sind zu iOS 10 kaum verlässliche Informationen bekannt. Zwar wird mit einer besseren Foto-App gerechnet, doch weitere Punkte sind völlig offen. Apple dürfte sein neues Betriebssystem im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC vorstellen, die im Juni stattfinden dürfte. Zusammen mit dem iPhone 7 dürfte iOS 10 im September veröffentlicht werden.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben