iOS 11.3.1 ist da und behebt Probleme mit Austausch-Displays

iPhone-8-Displays von Drittanbietern sollten dank iOS 11.3.1 wieder korrekt funktionieren.
iPhone-8-Displays von Drittanbietern sollten dank iOS 11.3.1 wieder korrekt funktionieren. (©TURN ON 2017)
Gregor Rumpf Würde sich auch in 10 Jahren noch das iPhone SE kaufen, weil große Smartphones nerven.

Apple hat ein neues Software-Update für iOS veröffentlicht. Die aktuelle Version iOS 11.3.1 behebt unter anderem ein nerviges Problem beim iPhone 8, wodurch Touchscreens nach einer Reparatur durch Drittanbieter lahmgelegt wurden.

Das Update kann wie immer Over-the-Air unter "Einstellungen > Allgemein > Info > Softwareupdate" heruntergeladen werden und ist beispielsweise auf dem iPhone SE gerade einmal 33,8 MB groß. Laut den Release-Notes von Apple verbessert iOS 11.3.1 vor allem die Sicherheit des iPhones und fixt zudem das Problem, durch das die Touch-Eingabe auf manchen iPhone-8-Modellen nicht reagierte, nachdem das Display durch einen Drittanbieter repariert wurde.

Damit behalten auch die Reparatur-Experten von iFixit Recht, die bereits in der vergangenen Woche vorausgesagt hatten, dass das Problem wohl relativ leicht durch ein Software-Update gelöst werden könnte. Ob iOS 11.3.1 auch die Display-Probleme beim iPhone X behebt und einen ähnlichen Fehler beim Umgebungslichtsensor fixt, ist derzeit nicht bekannt.

Apple rät von Reparaturen durch Drittanbieter ab

Apple weist in den Release-Notes von iOS 11.3.1 zudem noch einmal deutlich daraufhin, dass iPhone-Nutzer lieber keine Displays von Drittanbietern einbauen lassen sollten. Diese könnten "die visuelle Qualität beeinträchtigen" oder "nicht korrekt funktionieren".

Der aktuelle Fall erinnert ein wenig an die Probleme mit dem Fehler 53, der vor rund zwei Jahren einigen iPhone-Nutzern das Leben schwer machte. Seinerzeit funktionierte der Touch-ID-Sensor nach einer Reparatur durch einen externen Dienst nicht mehr, was Apple mit Sicherheitsaspekten begründete, später aber mit einem Software-Update fixte.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben