iOS 11.3.1 soll iPhone-Akku schneller leer saugen

iOS 11.3.1 soll für Akku-Probleme sorgen.
iOS 11.3.1 soll für Akku-Probleme sorgen. (©YouTube/iUpdateOS 2017)
Gregor Rumpf Würde sich auch in 10 Jahren noch das iPhone SE kaufen, weil große Smartphones nerven.

Vor knapp zwei Wochen veröffentlichte Apple das Update iOS 11.3.1, das vor allem die Probleme mit Austausch-Displays beim iPhone 8 beheben sollte. Mittlerweile melden sich allerdings immer mehr User zu Wort, die eine unschöne Nebenwirkung der Software-Aktualisierung beobachten.

Wie unter anderem die Webseiten Forbes und PhoneWorld berichten, bemerkten zahlreiche Nutzer nach dem Update auf iOS 11.3.1, dass der Akku ihres iPhones innerhalb von zehn Minuten leer war. Andere User konnten sogar beobachten, wie der Akkustand quasi mit jeder Sekunde abnahm. Es handelt sich also nicht nur um einen schleichenden Akku-Verlust, sondern um ein durchaus gravierendes Problem. Apple selbst hat sich allerdings noch nicht zu dem möglichen Bug in iOS 11.3.1 geäußert.

Nutzer melden überhitzte iPhones

Das Kuriose dabei: Das neue Akku-Management auf dem iPhone, das erst mit iOS 11.3 eingeführt wurde, zeigt trotz massiver Batterie-Probleme bei den betroffenen Nutzern offenbar einen guten Akkuzustand an. Auf einen alten Akku lässt sich der Fehler also mutmaßlich nicht schieben.

Ebenfalls recht besorgniserregend sind die Meldungen einiger iPhone-Besitzer, dass parallel zum Akkuschwund auch das Smartphone sehr heiß werden soll.

Downgrade auf iOS 11.3 nicht mehr möglich

Der Haken an der Sache: Apple signiert die Vorgängerversion iOS 11.3 mittlerweile nicht mehr. Wer also plötzlich Akku-Probleme bei iOS 11.3.1 feststellt, kann kein Downgrade auf die vorherige iOS-Version mehr durchführen. Das nächste Update auf iOS 11.4 – bei dem zudem nicht bekannt ist, ob es die Akkuprobleme überhaupt beheben kann – wird unterdessen wohl erst in ein paar Wochen veröffentlicht.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben