iOS 11.3: Touchscreen-Probleme nur Software-Bugs?

Die derzeitigen Touchscreen-Probleme könnte Apple bald per Software-Update fixen.
Die derzeitigen Touchscreen-Probleme könnte Apple bald per Software-Update fixen. (©TURN ON 2018)
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Wird das iPhone-Display durch einen externen Dienstleister ausgetauscht, funktioniert dieses mitunter in iOS 11.3 nicht mehr korrekt. An eine böse Absicht von Apple glaubt zumindest iFixit nicht. Vielmehr handle es sich wohl um Software-Bugs, die per Update behoben werden könnten.

Laut iFixit seien die zuletzt berichteten Touchscreen-Probleme einiger iPhone-Besitzer, bei denen ein Display-Tausch durch einen externen Dienstleister erfolgte, nicht von Apple absichtlich herbeigeführt worden. Vielmehr glauben die Reparatur-Experten, dass es sich bei den beschriebenen Fehlern um Software-Bugs handelt, die durch ein Update gefixt werden könnten. Das umfasst defekte Touchscreens, die deaktivierte Autohelligkeit oder auch das TrueTone-Feature auf dem iPhone 8 und iPhone X.

Software-Bugs könnten durch Update gefixt werden

Die Reparaturseite vergleicht die aktuellen Probleme mit dem Fehler 53, der vor rund zwei Jahren einigen iPhone-Nutzern das Leben schwer machte. Seinerzeit funktionierte der Touch-ID-Sensor nach einer Reparatur durch einen externen Dienst nicht mehr, was Apple mit Sicherheitsaspekten begründete, später aber mit einem Software-Update fixte.

Ähnlich sei die Sachlage auch bei den aktuellen Fällen gelagert. Sowohl bei der Autohelligkeit als auch bei der TrueTone-Funktionalität könne schlichtweg eine Hardware-Prüfung fehlschlagen, während sich die Touchscreen-Probleme bei ausgetauschten Bildschirmen auch noch nachträglich korrigieren ließen. In Eigenregie lässt sich das Problem aber nicht lösen, stattdessen müssen Betroffene auf einen Fix von Apple warten.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben