News

iOS 11.4.1 veröffentlicht: Update verbessert Schutz vor Hackern

Das Update auf iOS 11.4.1 kann ab sofort heruntergeladen werden.
Das Update auf iOS 11.4.1 kann ab sofort heruntergeladen werden. (©TURN ON 2018)

Apple hat am Montagabend mit iOS 11.4.1 ein weiteres Bugfix-Update veröffentlicht. Die neueste Version von iOS 11 führt zudem einen eingeschränkten USB-Modus ein, der den Schutz des iPhones vor Hackern verbessern soll.

Das Update auf iOS 11.4.1 kann wie immer Over-the-Air heruntergeladen werden. Dafür muss der Nutzer ins Menü "Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate" gehen. Alternativ kann die Softwareaktualisierung auch via iTunes über den PC oder Mac installiert werden. Auf dem iPhone SE beispielsweise ist das Update auf iOS 11.4.1 205,8 MB groß.

Bugs bei Suche nach AirPods behoben

Laut den Release-Notes von Apple enthält iOS 11.4.1 vor allem Fehlerbehebungen und soll zudem die Sicherheit von iPhone und iPad verbessern. So wird etwa ein Problem behoben, bei dem Nutzer manchmal nicht den letzten bekannten Standort ihrer AirPods in "Mein iPhone suchen" sehen konnten. Zudem wird die Zuverlässigkeit beim Synchronisieren von E-Mails, Kontakten und Notizen mit Exchange-Accounts verbessert.

Eingeschränkter USB-Modus verbessert Sicherheit

Spannend ist ein neues Feature, das Apple in den Release-Notes von iOS 11.4.1 gar nicht erwähnt: der eingeschränkte USB-Modus. In den ersten Betas von iOS 12 war diese Funktion bereits enthalten, jetzt schaffte sie es auch in iOS 11.4.1. Mit dem USB-Restricted-Mode will Apple einen unerlaubten Datenzugriff per angeschlossenem USB-Gerät verhindern, wenn das iPhone länger als eine Stunde nicht mehr entsperrt wurde. Zu finden ist der neue Modus unter "Einstellungen > Touch ID & Code > USB-Zubehör". Der Modus ist standardmäßig aktiviert, kann für Situationen wie etwa die Nutzung von Apple CarPlay auch deaktiviert werden.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen