iOS 11.4 wird nach Release von iOS 11.4.1 nicht mehr signiert

Die Vorgängerversion von 11.4.1 wird ab sofort nicht mehr signiert.
Die Vorgängerversion von 11.4.1 wird ab sofort nicht mehr signiert. (©YouTube/EverythingApplePro 2018)
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Nur eine Woche nach dem Release von iOS 11.4.1 wird die Vorgängerversion 11.4 nicht mehr signiert. Ein Downgrade auf iOS 11.4 ist somit nicht mehr möglich.

Das meldet 9to5Mac. Nachdem Apple vor einer Woche iOS 11.4.1 mit Bugfixes und Performanceverbesserungen zum Download zur Verfügung stellte, stoppt der iPhone-Konzern ab sofort die Signierung von iOS 11.4 – was vor allem Jailbreakern das Leben schwer macht, zugleich aber auch einer verbesserten Sicherheit dient. Bei iOS 11.4.1 handelt es sich um ein kleineres Softwareupdate, das sich vorrangig auf das Fixen von Bugs beschränkt. So behebt die Software etwa einen Fehler, der beim Finden der Apple AirPods in "Mein iPhone suchen" den zuletzt bekannten Standort nicht anzeigte.

iOS 11.4.1 führte USB-Restriced-Mode ein

Neu eingeführt wurde zudem der sogenannte USB-Restricted-Mode, der als Antwort auf Hackerboxen zu verstehen sein dürfte. Die neue Sicherheitsfunktion sorgt dafür, dass ein USB-Zugriff auf ein iPhone nicht mehr möglich ist, wenn es länger als eine Stunde nicht mehr entsperrt wurde. Damit will Apple die Sicherheit seiner Kunden erhöhen und den unberechtigten Zugriff auf die persönlichen Nutzerdaten unterbinden oder zumindest erschweren.

Neue Features für iOS 11 sind ohnehin nicht mehr zu erwarten: Bereits im Herbst steht mit iOS 12 der Release des neuen iPhone-Betriebssystems an, das mit neuen Funktionen und weiteren Verbesserungen aufwartet, etwa gruppierten Benachrichtigungen oder neuen Animojis. Die Veröffentlichung wird zusammen mit der Vorstellung neuer iPhones im September erwartet. Wer schon jetzt die neuesten Features ausprobieren möchte, kann die Beta-Version auf seinem iPhone installieren.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben