News

iOS 11: Code deutet auf Drag-and-Drop-Feature für iPhones hin

Drag and Drop auf dem iPhone: Zumindest entsprechender Programmcode soll in iOS 11 bereits zu finden sein.
Drag and Drop auf dem iPhone: Zumindest entsprechender Programmcode soll in iOS 11 bereits zu finden sein. (©YouTube/TechMe0ut 2017)

In iOS 11 lassen sich Bilder einfach per Drag and Drop zwischen verschiedenen Apps bewegen – leider nur auf dem iPad. Dass das Feature aber auch für das iPhone freigeschaltet werden könnte, lässt versteckter Code in iOS 11 erahnen.

Auf der WWDC 2017 präsentierte Apple die neuen Features von iOS 11, unter anderem die Drag-and-Drop-Funktion für iPads. Doch womöglich könnte Apple dieses Feature auch für das iPhone freischalten, meldet 9to5Mac. Entwickler Steven Troughton-Smith entdeckte jetzt im Code von iOS 11 entsprechende Hinweise für die Unterstützung des iPhones. Demnach sei Drag and Drop derzeit ganz tief im iOS-Dateisystem versteckt. Aber: Es sei da und bereits getestet worden, ein entsprechendes Video auf Twitter demonstriert die Funktionsweise auf dem Smartphone.

Drag and Drop auf dem iPhone unterscheidet sich nicht vom iPad

Drag and Drop auf dem iPhone soll genauso wie auf dem iPad funktionieren: Bilder können durch Drücken und Ziehen etwa zwischen verschiedenen Alben verschoben oder auch in Nachrichten eingefügt werden. Auch Links oder Lesezeichen profitieren von den neuen Möglichkeiten. Doch ob die Kalifornier das Feature tatsächlich für das iPhone freigeben werden, bleibt abzuwarten. Derzeit soll es keine Möglichkeit geben, das Feature direkt auf dem iPhone nutzen zu können – aktuell funktioniert es nur über einen iOS-Simulator, der auf dem Mac für Entwickler zur Verfügung steht.

Doch Smith warf noch eine andere These in den Raum: Besäße das iPhone 8 tatsächlich einen virtuellen Home-Button, ergäbe es für Apple Sinn, diesen auch für das Ablegen von Inhalten per Drag and Drop zu nutzen. Ob der kalifornische Hersteller das genauso sieht, dürfte im September im Rahmen der iPhone-8-Keynote enthüllt werden.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben