News

iOS 11: Hinweis auf Streaming-Funktion für Mobile Gaming entdeckt

iOS 11 könnte das Streaming von Handy-Games erlauben.
iOS 11 könnte das Streaming von Handy-Games erlauben. (©YouTube/iUpdateOS 2017)

Anfang der Woche hatte Apple iOS 11 Beta 3 veröffentlicht – und in der neuesten Version haben findige Nutzer nun ein interessantes Feature entdeckt: Womöglich bietet die nächste Version des mobilen Betriebssystems eine eingebaute Streaming-Funktion für Handyspiele.

In iOS 11 wird Apple bekanntlich das Anfertigen von Bildschirmaufnahmen – sogenannte Screen Captures – nativ in das mobile Betriebssystem einbauen. Die Funktion könnte allerdings noch deutlich über das simple Erstellen von Videos des Displaygeschehens hinausgehen. Wie Phone Arena berichtet, haben User in der neuesten Entwickler-Beta von iOS 11 nämlich ein spannendes Detail entdeckt: Wenn man per 3D Touch im Kontrollzentrum auf den Button für das Screen Recording tippt, taucht in Beta 3 auch die neue Option "Start Broadcast" auf. Wenn man darauf tippt, passiert derzeit allerdings noch nichts anderes als bei der normalen Bildschirmaufnahme.

Finales iOS 11 kommt im September

Die Webseite spekuliert nun, dass Apple tatsächlich das Live-Streaming von Mobile Games auf Plattformen wie Twitch, YouTube Gaming oder Ustream erlauben könnte. Auch eine eigene Streaming-Plattform à la Apple Music ist nicht völlig ausgeschlossen, allerdings angesichts der Dominanz der Platzhirsche eher unwahrscheinlich. Ebenfalls möglich ist das Streaming von iPhone-Inhalten auf einen Apple TV.

Gut möglich, dass kommende Betaversionen von iOS 11 hier mehr Licht ins Dunkel bringen. Die finale Version des mobilen Betriebssystems wird höchstwahrscheinlich im September zusammen mit dem iPhone 8 veröffentlicht. Einen Überblick über alle Infos zu iOS 11 findest Du auf unserer Übersichtsseite.

Neueste Artikel zum Thema 'iOS 11'

close
Bitte Suchbegriff eingeben