News

iOS 11 soll möglichen iPhone-7-Hack durch Passwort-Box verhindern

Diese 500 US-Dollar teure Box kann die Codes von iPhone 7 und iPhone 7 Plus knacken.
Diese 500 US-Dollar teure Box kann die Codes von iPhone 7 und iPhone 7 Plus knacken. (©YouTube/EverythingApplePro 2017)

In der Beta von iOS 11 funktioniert sie noch, in der finalen Version soll das nicht mehr der Fall sein: Die kürzlich vorgestellte, PIN-Code knackende Box soll iPhone 7 und iPhone 7 Plus nicht mehr hacken können, sobald die Smartphones das nächste iOS-Major-Update erhalten haben, versichert Apple.

Ende der Woche sorgte YouTuber EverythingApplePro mit einem Video für Aufsehen, in dem er eine 500 US-Dollar teure Box vorstellte. Zweck dieser Box: die vierstelligen Zahlencodes herauszufinden, mit denen iPhone 7 oder iPhone 7 Plus gegen Fremdzugriff gesichert sind. Somit könnte theoretisch jeder, der sich so eine Box kauft, fremde iPhones knacken und entsperren. Zumindest mit Geräten, die unter iOS 10.3.3 oder einer der bisherigen iOS-11-Betaversionen laufen und durch eine Zahlenfolge gesichert sind, soll das laut Video funktionieren. Mit der nächsten iOS-11-Beta soll sich das jedoch ändern.

Apple bringt Patch mit iOS 11 Beta 4

Wer jetzt Angst um seine Smartphone-Sicherheit hat, sei beruhigt. Die Hacker-Box hat bereits jetzt einige Nachteile. So dauert das Knacken des Codes zunehmend länger, je größer der Zeitraum zwischen PIN-Festlegung und Knackversuch wird. Darüber hinaus funktioniert die Box nur mit vierstelligen Codes zuverlässig. Für das Ermitteln einer sechsstellige Zahlenfolge, die nicht kürzlich geändert wurde, bräuchte das Gerät laut MacRumors rund 9,5 Jahre.

Mit der kommenden iOS-11-Beta soll das Knacken per Box schließlich gar nicht mehr möglich sein. Apple will einen Patch liefern, der die von dem Gerät ausgenutzte Sicherheitslücke schließt. Spätestens mit dem finalen Release von iOS 11 sollten sich iPhone-7- und iPhone-7-Plus-Besitzer also wieder sicher fühlen können.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben