News

iOS 11: SOS-Feature schützt vor Zugriff & deaktiviert Touch ID

In iOS 11 dürfte es eine neue SOS-Funktion geben.
In iOS 11 dürfte es eine neue SOS-Funktion geben. (©YouTube/Cult of Mac 2017)

iOS 11 bekommt offenbar ein neues SOS-Feature: Durch eine bestimmte Kombination soll es somit nicht nur möglich sein, auf Knopfdruck den Notruf anzuwählen. Auch die Fingerabdruckerkennung Touch ID kann so vorübergehend deaktiviert werden – ganz diskret.

Die neue SOS-Funktion wurde in einer Beta von iOS 11 entdeckt, meldet MacRumors. Durch die Abfolge bestimmter Eingaben öffnet sich das neue SOS-Menü auf dem Bildschirm des iPhones. Dazu muss der Besitzer lediglich fünfmal schnell nacheinander den Standby-Button seines Smartphones betätigen. Anschließend erscheint auf dem Screen der typische Slider zum Herunterfahren des iPhones, aber auch andere neue Optionen. So kann der Notfallpass direkt aufgerufen werden, sofern dieser eingerichtet wurde. Direkt unter der Schaltfläche für den Notfallpass ist ein SOS-Button platziert. Wird dieser angetippt, wählt das iPhone automatisch die Notrufnummer. Das Starten der Telefon-App ist dafür nicht notwendig.

iOS 11: In diesen Fällen ist die diskrete Touch-ID-Deaktivierung sinnvoll

Doch am unteren Bildschirmrand versteckt sich ein weiteres unscheinbares Feature: eine Taste für den Abbruch. Ein Tap auf diesen Button sorgt dafür, dass Touch ID vorübergehend deaktiviert wird. Die Fingerabdruckerkennung bleibt so lange deaktiviert, bis das iPhone durch die Eingabe des Codes entsperrt wird. Das kann insbesondere in Fällen sinnvoll sein, in denen Touch ID vergleichsweise diskret ausgeschaltet werden soll – etwa bei Polizeieinsätzen oder Raubüberfällen. Wer die Fingerabdruckerkennung derzeit temporär deaktivieren möchte, muss entweder mehrmals einen nicht hinterlegten Finger auf den Home-Button legen, sein iPhone neu starten oder die Option in den Einstellungen deaktivieren.

Da das SOS-Feature bislang nur in einer Beta-Version entdeckt wurde, bleibt abzuwarten, ob die Funktion auch genau so in das finale iOS 11 einziehen wird. Das Software-Update dürfte im zeitlichen Rahmen der iPhone-8-Vorstellung erfolgen, die im September erwartet wird.

 In einer iOS-11-Beta wurde ein neues SOS-Feature entdeckt. fullscreen
In einer iOS-11-Beta wurde ein neues SOS-Feature entdeckt. (©MacRumors 2017)

Neueste Artikel zum Thema 'iOS 11'

close
Bitte Suchbegriff eingeben