News

iOS 11 stellt Push-Funktion für Gmail wieder her

Push-Mails via Gmail in Echtzeit sind auf dem iPhone derzeit nur mit der offiziellen Gmail-App möglich – in iOS 11 könnte sich das ändern.
Push-Mails via Gmail in Echtzeit sind auf dem iPhone derzeit nur mit der offiziellen Gmail-App möglich – in iOS 11 könnte sich das ändern. (©TURN ON 2017)

In iOS 11 scheinen E-Mails über ein Gmail-Konto wieder per Push direkt ohne Verzögerung auf das iPhone zu gelangen. Eine entsprechende Option wurde jetzt in der Beta entdeckt.

Wer bisher E-Mail-Nachrichten über seinen Gmail-Account in Echtzeit auf seinem iPhone bekommen möchte, muss sich die offizielle Google-App aus dem App Store laden. Die native Mail-App von Apple in iOS 10 unterstützt das Push-Feature nicht. Mit dem Release von iOS 11 im Herbst dürfte sich dieser Umstand wieder ändern, berichtet 9to5Mac. Erste User der iOS-11-Beta melden, dass Gmail-Mitteilungen in Apples Mail-App genauso schnell wie in der Gmail-App zugestellt würden.

Neue Option in iOS 11: Automatischer Abruf von E-Mails

Während iPhone-Besitzer in iOS 10 nur die Möglichkeit haben, ihre Gmail-Mails manuell oder in den Intervallen 15, 30 oder 60 Minuten abzurufen, so dürfte mit dem finalen Release von iOS 11 eine weitere Option einziehen – und zwar der automatische Abruf. Wird diese Einstellung gewählt, sollen die elektronischen Nachrichten per Gmail umgehend im Posteingang auf dem iPhone erscheinen, mitunter sogar noch ein wenig schneller als in der Gmail-Anwendung.

Ein großer Haken bleibt

Doch eine erhebliche Einschränkung scheint es zu geben: So soll das Push-Feature für Gmail wohl nur funktionieren, wenn das iPhone sowohl mit Energie versorgt wird als auch über eine aktive WLAN-Verbindung verfügt. Da diese beiden Punkte wohl im Alltag nur bei den wenigsten Nutzern zutreffen dürften, kommen die meisten Gmail-User wohl weiterhin nicht um die offizielle App von Google herum – zumindest, wenn sie eingehende Mails in Echtzeit bevorzugen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben