News

iOS 11 wird alte 32-Bit-Apps gar nicht mehr unterstützen

iOS 11 dürfte im Herbst der Sargnagel für ältere 32-Bit-Apps sein.
iOS 11 dürfte im Herbst der Sargnagel für ältere 32-Bit-Apps sein. (©YouTube/ConceptsiPhone 2017)

Seit dem Release von iOS 10.3 warnt Apple stets beim Start einer 32-Bit-App. Mit iOS 11 hingegen entfallen die Warnungen: Dann wird der iPhone-Hersteller den Support für die alten 32-Bit-Apps wohl gänzlich einstellen – weder das iPhone 5 noch das iPhone 5c werden somit iOS 11 erhalten.

Überraschend dürfte das baldige Support-Aus für 32-Bit-Apps durch Apple nicht kommen – seit iOS 10.3 warnen die Kalifornier eindringlich mit dem Hinweis, dass 32-Bit-Apps künftig nicht mehr funktionieren werden. Die neue Video-App Clips, die in der vergangenen Woche veröffentlicht wurde, unterstützt ältere iPhones ebenfalls nicht mehr. Auch der bekannte Entwickler Steven Troughton-Smith prophezeite nun das Aus für 32-Bit-Apps mit dem Release von iOS 11, berichtet 9to5Mac. Viele ältere Anwendungen werden mit dem Major-Update somit nicht mehr funktionieren.

64-Bit-Siegeszug begann mit dem iPhone 5s im Jahr 2013

Auch wenn der genaue Ursprung für diese Annahme unbeantwortet bleibt, so habe Smith "sehr deutlich" gehört, dass Apple diesen Schritt vollziehen werde. Doch in der Gesamtbetrachtung dürfte niemand von dieser Entwicklung überrascht sein, weder Entwickler noch User. Das Unternehmen aus Cupertino unterstützte 64-Bit-Apps erstmals mit dem Release des iPhone 5s im Jahr 2013. Seit Februar 2015 können Entwickler neue Apps nur noch einreichen, wenn diese in 64-Bit vorliegen. Seit Juni 2015 müssen auch App-Updates auf der 64-Bit-Architektur basieren.

Der lange Abschied von 32-Bit-Programmen begann bereits mit iOS 9. Seinerzeit war der Hinweis noch weniger eindringlich. Die 32-Bit-App könne die Leistung des Geräts verlangsamen, hieß es lediglich. Doch die Sprache hat sich geändert und so scheint das Ende für 32-Bit-Apps mit der Veröffentlichung von iOS 11 im Grunde nur noch eine Formsache zu sein.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben