menu

iOS 12.1.1 killt das mobile Internet für einige iPhone-Nutzer

Einige iPhone-Nutzer haben durch iOS 12.1.1 massive Probleme mit der Mobilfunkverbindung.
Einige iPhone-Nutzer haben durch iOS 12.1.1 massive Probleme mit der Mobilfunkverbindung.

Das Update auf iOS 12.1.1 sorgt bei einigen iPhone-Nutzern offenbar für massive Probleme mit der mobilen Datenverbindung, Teilweise lässt sich das mobile Internet überhaupt nicht mehr nutzen.

Knapp eine Woche ist das Update iOS 12.1.1. verfügbar. Wie sich nach und nach zeigt, sorgt das offenbar bei einigen iPhone-Nutzern für ganz erhebliche Probleme. In mehreren dokumentierten Fällen soll die neue Software nämlich dafür sorgen, dass die mobile Datenverbindung des Smartphones mit dem Netz des Providers gestört wird, wie Forbes berichtet.

Einige Nutzer kommen gar nicht mehr ins mobile Internet

Je nach Netzanbieter und Land können die Störungen dabei unterschiedlich stark auftreten. Einige Nutzer berichten demnach nur von zeitweisen Verbindungsproblemen, während andere gar nicht mehr über das Netz ihres Providers ins Internet können. Besonders delikat ist in diesem Fall, dass derartige Fehler offenbar bereits in der Beta von iOS 12.1.1 auftraten und reportet wurden. Trotzdem wurden sie für die finale Version anscheinend nicht von Apple gefixt.

Eigentlich sollte iOS 12.1.1 selbst zahlreiche Bugs beheben, unter anderem in Apps und Diensten wie Face ID, Visual Voicemail und Nachrichten. Zusätzlich wurde das eSIM-Feature für weitere Mobilfunkanbieter freigeschaltet. Ob die eSIM-Funktion auch der Grund ist, warum einige iPhones nun Probleme mit ihrer mobilen Datenverbindung haben, ist allerdings unklar.

Unklar ist im Moment leider auch, wann Apple die Probleme beheben kann. Noch hat der Hersteller kein weiteres Update angekündigt. Nutzer, die selbst diese Bugs bemerkt haben, sollten deshalb vorläufig ein Downgrade auf iOS 12.1 in Betracht ziehen. User, die ohnehin noch nicht auf Version 12.1.1 aktualisiert haben, sollten im Zweifel am besten noch warten, bis die Probleme gefixt sind.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema iOS 12

close
Bitte Suchbegriff eingeben