menu

iOS 12.1.2 macht jetzt auch noch WLAN-Probleme

Soll bei einigen iPhone-Nutzern WLAN-Probleme bereiten: iOS 12.1.2.
Soll bei einigen iPhone-Nutzern WLAN-Probleme bereiten: iOS 12.1.2.
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Das Update auf iOS 12.1.2 bereitet einigen Nutzern nicht nur Schwierigkeiten mit der Mobilfunkverbindung, sondern offenbar auch mit dem WLAN. Es gibt aber einen Workaround.

Das zumindest meldet Forbes (via PhoneArena) unter Berufung auf zahlreiche Wortmeldungen in den sozialen Netzwerken. Eine Nutzerin beschwerte sich etwa beim Apple Support auf Twitter darüber, dass sie keinerlei WLAN- und Mobilfunkverbindung aufbauen könne, seit sie auf iOS 12.1.2 aktualisiert habe.

Auf Twitter kursiert derzeit folgender Workaround für WLAN-Probleme der neuesten Version: Demnach müssen die WLAN-Anrufe deaktiviert  werden. Sofern der Mobilfunkbetreiber VoLTE unterstützt wird, könne es auch helfen, nur die Datenoption in den Einstellungen zu aktivieren. Das funktioniert wie folgt: "Einstellungen > Mobiles Netz > Datenoptionen > LTE aktivieren > Nur Daten".

iOS 12.1.2 vergrößerte Probleme noch

Mit der Veröffentlichung von iOS 12.1.2 wollte Apple eigentlich Mobilfunkprobleme in der Türkei beheben. Doch das vermeintliche Bugfixing-Update vergrößerte die Probleme sogar noch und sorgte bei einigen iPhone-Besitzern zusätzlich noch dafür, dass das WLAN nicht korrekt funktioniert. Derzeit testet Apple bereits die Beta von iOS 12.1.3, die einen Fix für die derzeitigen Schwierigkeiten enthalten dürfte. Wann der finale Release ansteht, ist derzeit aber nicht bekannt.

Wer ebenso von den Problemen betroffen ist, kann einerseits auf einen baldigen Software-Fix hoffen. Alternativ kann man die Sache selbst in die Hand nehmen und ein Downgrade auf eine vorherige und funktionierende Firmware durchführen, in diesem Fall iOS 12.1.1.

Kommentare anzeigen (1)
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben