News

iOS 12 Beta 5 ist da – und deutet auf Dual-SIM-Support für iPhones hin

Die fünfte Beta von iOS 12 ist da – und deutet auf künftige iPhone-Features hin.
Die fünfte Beta von iOS 12 ist da – und deutet auf künftige iPhone-Features hin. (©YouTube/Urban Tecno 2018)

Apple hat am Montagabend die fünfte Beta von iOS 12 für Entwickler veröffentlicht. Ein Blick ins System verrät: Die neuen iPhones 2018 könnten tatsächlich Dual-SIM-Support bekommen. Beta 5 verrät aber noch ein anderes Detail.

Gerüchte, dass mindestens eines der drei für 2018 geplanten iPhones einen Dual-SIM-Schacht bekommt, gibt es schon länger. Die am Montag veröffentlichte fünfte Entwicklerbeta von iOS 12 verhärtet diese Gerüchte nun. Zumindest softwareseitig wird Apple Dual-SIM-Support in iOS 12 integrieren. Laut 9to5Mac weist eine Systemkomponente, die für Diagnoseberichte zuständig ist, auf den "Status der zweiten SIM" und den "Status des zweiten SIM-Slots" hin. In einer anderen Systemkomponente sei von einem "Dual-SIM-Gerät" die Rede.

Dual-SIM-iPhone & neues AirPods-Ladecase

Mit einem zweiten SIM-Schacht hätten iPhone-Nutzer die Möglichkeit, zwischen zwei den Karten zweier verschiedener Mobilfunkanbieter wechseln zu können, ohne die SIM-Karte oder das Gerät zu wechseln. Das ist zum Beispiel bei Reisen ins Ausland praktisch.

iOS 12 Beta 5 zeigt aber noch eine weitere Neuerung. 9to5Mac entdeckte neue Produktshots des überarbeiteten Ladecases für die Apple AirPods in der Entwicklerbeta. Das neue Case wird mittels LED den Ladestatus der kabellosen Kopfhörer anzeigen. Bei niedrigem Akkustand oder beim Laden wird das Ladecase orangefarben leuchten, bei vollem Akku soll ein grünes Licht zu sehen sein. Zusammen mit dem Case könnte auch eine neue Generation der AirPods erscheinen. Aufschluss darüber geben wird die Apple-Keynote im September, bei der wir drei neue iPhones und den finalen Release von iOS 12 erwarten.

Das neue Ladecase für die AirPods wird den Ladestatus per LED anzeigen. (© 2018 9to5Mac)
Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben