News

iOS 12 Beta 8 ist da: Alles wieder gut?

Apple veröffentlichte die mittlerweile achte Beta von iOS 12.
Apple veröffentlichte die mittlerweile achte Beta von iOS 12. (©YouTube/TechnoBuffalo 2018)

Nachdem Apple die jüngste iOS-12-Beta-Version wegen Bugs zurückziehen musste, wurde jetzt iOS 12 Beta 8 für Entwickler veröffentlicht. Zuvor klagten Tester über Performance-Probleme und Abstürze.

Zusammen mit der Entwickler-Software hat Apple wenig später auch den Download der Public Beta freigegeben, schreibt MacRumors. Diese trägt zwar die Bezeichnung iOS 12 Beta 6, ist aber ansonsten identisch mit der Beta 8 für Entwickler. Die Installation kann wie immer für registrierte Entwickler über Apples Developer Center erfolgen, auch ein Over-the-Air-Download direkt auf dem iPhone ist möglich, wenn ein entsprechendes Beta-Profil auf dem Smartphone installiert wurde.

iOS 12 Beta 8 folgt damit zwei Tage auf den missglückten Release der siebten Beta, die Apple nur wenige Stunden nach der Freigabe aufgrund großer Probleme wieder zurückziehen musste.  Zahlreiche Tester der Beta-Version hatten mit eklatanten Bugs zu kämpfen. So dauerte allein das Starten von Apps mitunter bis zu zehn Sekunden, auch Dienste wie die Mitteilungszentrale froren ohne erkennbaren Grund ein oder stürzten komplett ab.

FaceTime-Gruppenanrufe aus iOS-12-Beta gestrichen

Zugleich war der zurückgezogene Beta-Release die erste Version ohne das versprochene FaceTime-Feature für Gruppenanrufe, das seit der ersten Beta-Version von iOS 12 ein fester Bestandteil der Software war. Die Funktion, mit der iPhone-Besitzer mit bis zu 32 Personen gleichzeitig Audio- und Videogespräche über FaceTime führen können, soll nun irgendwann im Herbst per Software-Update nachgereicht werden.

Der endgültige Release von Apples mobilem Betriebssystem iOS 12 wird für September erwartet. Auf der traditionellen Herbst-Keynote dürfte Apple daher nicht nur drei neue iPhones vorstellen, sondern auch das genaue Erscheinungsdatum des iOS-11-Nachfolgers verraten.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben