menu

iOS 13.1.1 veröffentlicht: iPhone-Update fixt Akku-Probleme

ios-13-1-1
Die neue Software soll ein schnelles Entladen des Akkus verhindern.

Nur wenige Tage nach dem Release von iOS 13.1 hat Apple mit iOS 13.1.1 jetzt ein Bugfixing-Update veröffentlicht, das vor allem Probleme mit einer zu kurzen Akkulaufzeit beheben soll.

Am Freitag hat Apple iOS 13.1.1 und iPadOS 13.1.1 zum Download zur Verfügung gestellt, schreibt 9to5Mac. Das Bugfixing-Update folgt damit gerade einmal drei Tage nach der umfangreichen Version iOS 13.1.

Laut Versionshinweisen soll die neue Firmware ein Problem beheben, durch das der Akku mitunter zu schnell entladen wird. Die neue Software fixt außerdem einen Bug, der dafür sorgt, dass die Siri-Spracherkennung auf dem iPhone 11 und dem iPhone 11 Pro (Max) bisweilen fehlschlägt. Bei einigen Nutzern bereitete auch die Wiederherstellung aus einem Backup Probleme, was mit iOS 13.1.1 ebenso der Vergangenheit angehören soll.

iOS 13.1.1 behebt Problem mit Drittanbieter-Tastaturen

Behoben wurde ebenso ein Bug, bei dem Safari-Suchvorschläge erneut aktiv sind, obwohl diese deaktiviert wurden. Die langsame Synchronisierung der Erinnerungen-App wurde ebenso abgestellt wie ein Sicherheitsproblem mit Tastatur-Apps von Drittanbietern. iOS 13.1.1 sowie iPadOS 13.1.1 können wie immer direkt über das Gerät heruntergeladen und installiert werden, alternativ ist auch eine Aktualisierung über den Computer und iTunes möglich.

Apple patcht iOS 13 gesund

Erst Anfang der Woche wurde mit iOS 13.1 ein recht umfangreiches Update veröffentlicht, das neben Bugfixes und Performance-Verbesserungen auch neue Features auf das iPhone brachte. So wurde etwa der U1-Chipsatz der neuen iPhones freigeschaltet, der eine genauere Positionsbestimmung ermöglicht. Jüngst veröffentlichte Apple zudem überraschend iOS 12.4.2 – primär ein Sicherheitspatch – für ältere iPhones und iPads, die iOS 13 nicht mehr erhalten haben.

Kommentare anzeigen (1)
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema iOS 13

close
Bitte Suchbegriff eingeben