menu

iOS 13: Die Public Beta ist da! So kannst Du die neuen Features testen

Wer will, kann sie ab sofort testen: die Public Beta von iOS 13.
Wer will, kann sie ab sofort testen: die Public Beta von iOS 13.

Eigentlich war der Release erst für Juli geplant, jetzt hat Apple überraschend die Public Beta von iOS 13 veröffentlicht. Ab sofort können nicht nur Entwickler die neuen Features testen, sondern auch alle anderen iPhone-Besitzer.

Montagabend hat Apple die öffentliche Beta von iOS 13 zum Download freigegeben, schreibt MacRumors. Zwar pfiffen die Spatzen einen baldigen Release schon von den Dächern, offiziell nannte Apple im Rahmen der Entwicklerkonferenz WWDC 2019 aber den Juli als Erscheinungstermin für die erste Public Beta.

Während registrierte Entwickler schon kurz nach der Eröffnungs-Keynote der WWDC 2019 die Developer Beta herunterladen konnten, mussten sich alle anderen Nutzer einige Wochen gedulden – bis jetzt.

iOS 13: Public Beta für registrierte Tester als Over-the-Air-Download

Wer sich bereits zu Apples offiziellem Beta-Programm angemeldet hat, bekommt die Vorabversion von iOS 13 direkt als Over-the-Air-Download zur Installation angeboten – dafür muss in den Einstellungen lediglich ein spezielles Beta-Profil hinterlegt sein. Wer dieses noch nicht hat, kann sich kostenlos über die Webseite von Apple für das Beta-Programm registrieren.

Durch die Teilnahme am Beta-Test erhalten Nutzer neben iOS auch Zugriff auf die Betas von macOS und tvOS. Vor Installation einer Beta wird dringend ein Back-up empfohlen, da die Software noch nicht stabil funktioniert und zahlreiche Bugs enthält. Ein Downgrade auf eine frühere Version ist aber jederzeit möglich.

iOS 13 wurde Anfang Juni im Rahmen der WWDC 2019 offiziell vorgestellt. Neu sind unter anderem ein Dark Mode, "Anmelden mit Apple" und verbesserte Multitasking-Optionen für das iPad. Der finale Release wird hingegen erst im September erwartet – zusammen mit dem iPhone 2019.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema iOS 13

close
Bitte Suchbegriff eingeben