News

iOS 9.3.2 vs. iOS 9.3.1: Wo hält der iPhone-Akku länger?

iPhones iOS Akku-Test
iPhones iOS Akku-Test (©YouTube/iAppleBytes 2016)

Mit jeder iPhone-Generation und jeder neuen iOS-Version versucht Apple, ein bisschen mehr Akku-Laufzeit aus seinen Geräten rauszuholen. Aber bringt iOS 9.3.2 hier wirklich einen Vorteil gegenüber iOS 9.3.1? Das verrät der Video-Test mit iPhone 6s, 6, 5s, 5 und 4s.

Der Akku ist die Achillesferse vieler Smartphones – da bildet auch Apples iPhone keine Ausnahme. Mit jeder neuen Gerätegeneration versucht der Hersteller jedoch, das Energie-Management zu optimieren, oder mit einem größeren Akku das Durchhaltevermögen zu verbessern. Eine weitere Möglichkeit, an der Akku-Laufzeit zu schrauben, nimmt Apple mit der regelmäßigen Verteilung von iOS-Updates wahr. Aber bringt die aktuellste Version wirklich einen Vorteil gegenüber der vorherigen? Das wollte iAppleBytes herausfinden und unterzog iPhone 4s, 5, 5s, 6 und 6s einem großen Vergleichstest. Das Ergebnis ist im Video zu sehen.

Unterschiede zwischen iOS 9.3.2 & 9.3.1 nur minimal

Da das Betriebssystem auf unterschiedlichen Geräten unterschiedlich performt, haben sich die Tester gleich fünf verschiedene iPhone-Generationen geschnappt. Alle Modelle mit iOS 9.3.1 wurden zunächst zu 100 Prozent aufgeladen, das Ladegerät blieb jeweils noch eine weitere halbe Stunde angeschlossen. Im Anschluss ließ iAppleBytes Geekbench-Tests auf allen iPhones laufen und stoppte die Zeit, bis die Akkus ihren Dienst versagten. Dasselbe Prozedere wurde nach einem Upgrade auf iOS 9.3.2 erneut durchgeführt.

Akku des iPhone 6 hält am längsten durch

Und was kam dabei heraus? Der zu erwartende Unterschied zwischen iOS 9.3.2 und iOS 9.3.1 fällt in der Praxis nur minimal aus. Drei iPhone-Generationen (5, 5s und 6) hielten mit der neuen Version minimal länger durch, beim iPhone 6s und iPhone 4s machte der Akku hingegen sogar früher schlapp. Allerdings bewegen sich die Differenzen im Bereich weniger Minuten. Im Vergleich der Generationen hat erwartungsgemäß das iPhone 6s die Nase vorn. Am frühesten gingen dem iPhone 5 und dem iPhone 6 die Energie aus.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben