News

iOS 9.3: Apple verbessert WLAN-Assist-Funktion

Mit iOS 9.3 führt Apple eine wichtige Anzeige für WLAN-Assist ein.
Mit iOS 9.3 führt Apple eine wichtige Anzeige für WLAN-Assist ein. (© picture alliance / ZB 2015)

Die in iOS 9 eingeführte WLAN-Unterstützung wird mit dem Release von iOS 9.3 erheblich verbessert. Wird der WLAN-Assist genutzt, wird künftig auch das verbrauchte Datenvolumen direkt angezeigt. Böse Überraschungen dürften somit der Vergangenheit angehören.

Diese Woche hat Apple die erste Beta zum Software-Update iOS 9.3 veröffentlicht. Neben neuen Features verbessert die Firmware auch eine Funktion, die in der Vergangenheit öfter Anlass zur Kritik gegeben hat: die WLAN-Unterstützung. Ist dieser Modus aktiviert, wechselt das System bei schlechter WiFi-Verbindung automatisch auf das Mobilnetz – und zehrt so mitunter schneller das Datenvolumen auf, als es manchem Nutzer lieb sein dürfte. Mit iOS 9.3 hat das zwar kein Ende, erlaubt dem Besitzer aber eine wesentlich bessere und transparentere Kontrolle des Verbrauch.

WLAN-Unterstützung verantwortlich für zahlreiche Klagen

Apple bestreitet zwar, dass der WLAN-Assist ein Volumen-Fresser ist. Der iPhone-Hersteller spendiert mit iOS 9.3 aber eine Anzeige, die über die angefallenen Datenmengen informiert. Für einige Personen kommt diese Änderung allerdings deutlich zu spät. Sie haben Apple längst auf mehrere Millionen US-Dollar Schadenersatz verklagt. Nicht zuletzt permanente Rechtsstreitigkeiten dürften den US-Konzern dazu bewegt haben, dieses Feature zu überarbeiten.

Noch kein Release-Termin für iOS 9.3

Das Update auf iOS 9.3 verbessert nicht nur die Stabilität und Performance, sondern bringt sogar gänzlich neue Features auf das iPhone. So dürfen sich User künftig auf einen Nachtmodus freuen, der ein augenschonenderes Lesen auch bei Dunkelheit ermöglichen soll. Zudem werden diverse Apps wie CarPlay oder die Gesundheits-App Health verbessert. Wann genau iOS 9.3 veröffentlicht wird, bleibt aber noch offen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben