News

iOS 9: HomeKit-App und neue Schriftart?

iOS 9 wird wahrscheinlich auf der WWDC 2015 vorgestellt.
iOS 9 wird wahrscheinlich auf der WWDC 2015 vorgestellt. (©picture alliance / Frank Duenzl 2015)

Knapp zweieinhalb Wochen vor Apples WWDC 2015 kommen neue Details zu iOS 9 ans Licht. Angeblich wollen die Kalifornier beim nächsten großen Update ihres mobilen Betriebssystems eine App für HomeKit und eine neue Schriftart einführen.

Nach Informationen von 9to5Mac wird Apple mit iOS 9 auf die bereits von der Apple Watch bekannte Schriftart San Francisco umsteigen. Die Schriftart Helvetica Neue, die ihr Debüt in iOS 7 im Jahr 2013 feierte, soll dann der Vergangenheit angehören. Auch beim Mac-Betriebssystem OS X 10.11 "Gala" solle Helvetica Neue verwendet werden. Apple hatte die Schriftart extra für die kleinen Displays der Apple Watch entwickelt, da sie leichter lesbar ist und bei verschiedenen Textgrößen besser skaliert. Offenbar hat der Konzern nun so viel Gefallen an dem Font gefunden, dass er jetzt auch auf einem iPhone 6s zum Einsatz kommen könnte.

Apple HomeKit: Steuerung mit Siri und spezieller iOS 9-App?

Wie 9to5Mac weiter berichtet, könnte das Unternehmen auf der WWDC 2015 Anfang Juni auch eine neue Apple HomeKit-App für iOS 9 vorstellen. Das ist wohl auch höchste Zeit, immerhin wurde die Schnittstelle Apple HomeKit bereits mit iOS 8 vorgestellt, erste Smart-Home-Geräte von Drittanbietern sollen bereits im Juni auf den Markt kommen. Die App wird angeblich den schlichten Namen Home tragen.

Mit der Anwendung sollen iOS 9-Nutzer ihre Smart-Home-Geräte ganz einfach vom Smartphone oder Tablet aus steuern können. Derzeit sei der Funktionsumfang der App aber noch sehr gering, so die Berichte. Ob Home daher auch auf der WWDC 2015 zu sehen sein wird oder in seiner Gänze bisher nur für interne Tests dient, bleibt offen. Alternativ sollen Apple HomeKit-Geräte auch mit Siri steuerbar sein.

Wer nicht bis zum Release von iOS 9 warten kann, findet in unserer Topliste ein paar coole Feature-Ideen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben