News

iOS 9: iPad Plus könnte erstmals Multitasking bieten

Dieses Konzept zeigt das iPad Plus im Vergleich mit anderen Apple-Tablets.
Dieses Konzept zeigt das iPad Plus im Vergleich mit anderen Apple-Tablets. (©Martin Hajek / www.martinhajek.com / @deplaatjesmaker 2015)

Schon seit Monaten wird über ein größeres iPad Plus mit 12-Zoll-Screen gemunkelt. Die Apple-Experten von 9to5Mac haben nun von einem Insider jede Menge neue Infos zugespielt bekommen.

Das iPad Plus – alternativ in vielen Berichten auch gerne iPad Pro genannt – soll anscheinend nicht nur mit neuer Hardware, sondern auch mit speziellen Software-Features glänzen. Nach Informationen von 9to5Mac arbeitet Apple unter den Codenamen J98 und J99 derzeit an zwei Versionen des neuen Riesentablets mit 12,9-Zoll-Display. Die Unterschiede dürften wie bei den Kaliforniern üblich in WiFi-only und SIM-Karten-Unterstützung liegen.

iOS 9 soll endlich Multitasking bieten

Laut der Webseite will Apple zusammen mit dem iPad Plus beziehungsweise iPad Pro auch ein neues iOS-Feature einführen, an dem bereits seit Monaten gearbeitet wird: Splitscreen-Multitasking. Die Funktion könnte schon auf der WWDC 2015 Anfang Juni zusammen mit iOS 9 vorgestellt werden. Gerade auf einem riesigen Bildschirm, wie ihn das iPad Plus bekommen soll, würde sich Multitasking in mehreren Fenstern natürlich anbieten. Laut den Insider-Infos plant Apple je nach App einen 1/2-, 1/3- oder 2/3-Splitscreen. Das neue Multitasking wäre nicht auf das iPad Plus beschränkt, sondern könnte auch auf älteren Apple-Tablets zum Einsatz kommen.

Dank der Splitscreen-Funktion hätten iOS 9-Nutzer die Möglichkeit, auf einem iPad Plus beispielsweise zwei verschiedene Apps nebeneinander offen haben. Alternativ könnte auch die gleiche Anwendung mehrfach geöffnet werden – etwa zwei Safari-Tabs mit unterschiedlichen Webseiten oder zwei verschiedene Dokumente. Apple wollte Multitasking eigentlich bereits mit iOS 8 einführen. Kurz vor der WWDC 2014 wurde das Feature jedoch vorerst entfernt. Bleibt zu hoffen, dass das vor der WWDC 2015 nicht erneut passieren wird.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben