News

iOS 9-Konzeptvideo zeigt bessere Spotlight-Suche und iCloud

iOS 9 mit besserer Spotlight-Suche? Her damit!
iOS 9 mit besserer Spotlight-Suche? Her damit! (©YouTube/Ralph Theodory 2015)

Bis zum Release von iOS 9 gehen zwar noch ein paar Monate ins Land, nichtsdestotrotz machen sich bereits jetzt Designer und Apple-Fans Gedanken über das nächste große Update. Ein YouTuber hat nun ein besonders interessantes Konzept mit besserer Spotlight-Suche und iCloud-Einbindung vorgestellt.

Das iOS-9-Konzept von YouTuber Ralph Theodory unterscheidet sich vom Look her nicht großartig von der aktuellen Version iOS 8.2. Allerdings hat der Designer eine Vielzahl spannender neuer Features und Funktionen eingebaut, die Apples Software eindeutig verbessern würden. So entwarf Theodory eine völlig neue iCloud-Einbindung, mit der das iPhone 6s als Hub für alle anderen eingeloggten Geräte fungiert. Damit könnte beispielsweise ganz einfach der Akkustand aller Geräte aus der Ferne gecheckt werden.

Ebenfalls spannend ist die neue Spotlight-Suche des iOS-9-Konzepts. Vier zusätzliche Buttons für Hashtag, Personen, Siri und Internet würden die Suchfunktion auf dem iPhone 6s noch weiter verfeinern. Zudem könnte die Spotlight-Suche endlich von überall auf dem iOS-Gerät aufgerufen werden und nicht nur vom Homescreen.

Erste Apple-Geräte schon mit iOS 9 unterwegs?

iOS 9 wird wahrscheinlich im Juni 2015 auf Apples Worldwide Developers Conference (WWDC) vorgestellt. Der eigentliche Release dürfte zusammen mit dem iPhone 6s im September 2015 erfolgen. Angeblich will Apple bei der nächsten großen Version seines mobilen Betriebssystems vor allem auf Stabilität und Geschwindigkeit achten. Obwohl iOS 9 noch nicht veröffentlicht wurde, wird die nächste Version des mobilen Betriebssystems offenbar schon auf diversen iPhones und iPads getestet. Verschiedene Webseiten verzeichneten bereits einen Anstieg der Seitenaufrufe von Geräten, die unter iOS 9 laufen.

Auch erste Benchmarks von iOS 9 tauchten Ende Januar 2015 im Internet auf. Später könnte es sogar eine öffentliche Beta von iOS 9 geben. Bis zum Release der nächsten iOS-Version bleibt den meisten Apple-Fans jedoch nur Warten übrig – und ein Blick auf die vielen schicken Konzepte, die im Web kursieren.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben