News

iOS 9: WLAN Assist laut Apple kein Volumen-Fresser

Der WLAN Assist wurde mit iOS 9 eingeführt.
Der WLAN Assist wurde mit iOS 9 eingeführt. (©YouTube/Apple 2015)

Eines des neuen Features von iOS 9 ist das sogenannte WLAN Assist, mit dem bei schlechten WiFi-Verbindungen automatisch auch mobile Daten verwendet werden. Viele Kritiker meinen, dass mit dieser Funktion das mobile Datenvolumen ungewollt schnell verbraucht werden könnte – Apple selbst widerspricht nun.

Apple hat auf seiner Internetseite ein neues Support-Dokument veröffentlicht, in dem die iOS 9-Funktion WLAN Assist genauer erklärt wird. Der Konzern will gleichzeitig mit dem Vorurteil aufräumen, dass das Feature schnell das gesamte mobile Datenvolumen aufbrauche. Nach dem Release von iOS 9 Mitte September hatten viele Technik-Ratgeber im Web empfohlen, WLAN Assist besser zu deaktivieren, um nicht in eine Volumen-Falle zu tappen. Die Funktion ist nach dem Download und der Installation von iOS 9 zunächst automatisch angeschaltet.

Apple: WLAN Assist erhöht mobilen Datenverbrauch "nur minimal"

Apple erklärt in dem umfangreichen Support-Dokument nun genauer, wie WLAN Assist eigentlich funktioniert. So werde die WiFi-Unterstützung nicht automatisch angeschaltet, sobald man sich Datenroaming befindet. Zudem werde WLAN Assist nur aktiv, wenn Apps im Vordergrund laufen. Für Hintergrundaktualisierungen soll das Feature hingegen nicht verwendet werden. Schließlich betont Apple, dass die WiFi-Unterstützung bei einigen datenintensiven Anwendungen wie Audio- und Video-Streaming-Apps von Drittanbietern oder dem Download von großen E-Mail-Anhängen nicht aktiviert werde. Ob das auch für Apples eigenen Streaming-Dienst Apple Music gilt, wird allerdings nicht erwähnt.

Insgesamt steige laut Apple die mobile Datennutzung mit WLAN Assist "nur geringfügig". Alle iOS 9-Nutzer, die das immer noch nicht beruhigt, sollten das Feature dennoch in den Einstellungen ihres iPhones deaktivieren. Das funktioniert folgendermaßen: "Einstellungen > Mobiles Netz" antippen, ganz nach unten scrollen und dort per Schieberegler WLAN Assist ausschalten.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben