News

iOS-Code legt nahe: iPhone 7 hat keinen Kopfhörer-Anschluss

Seit Wochen brodelt die Gerüchteküche: Hat das neue iPhone 7 nun einen Anschluss für Kopfhörer oder nicht?
Seit Wochen brodelt die Gerüchteküche: Hat das neue iPhone 7 nun einen Anschluss für Kopfhörer oder nicht? (©TURN ON 2015)

Ist jetzt der Beweis da, dass Apple beim iPhone 7 auf den normalen Anschluss für einen Kopfhörer verzichten wird? Ein iOS-Programmierer hat einen Code-Schnipsel entdeckt, aus dem man ablesen könnte, dass das Smartphone ohne die 3,5-Millimeter-Buchse auf den Markt kommen könnte.

Das iPhone 7 könnte tatsächlich keinen Standard-Kopfhörer-Anschluss mehr haben. Das berichtet 9to5Mac. Der iOS-Programmierer kyoufujibaya hat sich durch den Programmcode der aktuellen iOS-Beta 9.3 gewühlt und dabei eine seiner Ansicht nach höchst verdächtige Zeile gefunden, was er auch per Twitter mitteilt: "Headphones.have.%sinput.NO."

Nicht-Programmierern sagen diese kryptischen Zeichen möglicherweise nicht viel, aber Programmierkundige könnten daraus ablesen, dass keine Kopfhörer an das iPhone 7 angeschlossen werden können. Man könnte natürlich auch denken, dass das iPhone 7 einfach den Zustand abfragt, ob Kopfhörer angeschlossen sind oder nicht. Etwa um dann die Musik zu pausieren, wie das ja jetzt schon der Fall ist. Oder hat das iPhone 7 am Ende überhaupt keine Möglichkeit irgendetwas anzuschließen – auch nicht am Lightning-Port per Adapter?

iPhone 7: Kopfhörer nur noch via Bluetooth?

Das würde bedeuten, dass kein altes Gerät mehr mit dem neuen iPhone 7 verwendet werden kann – außer vielleicht mit einem teuren Bluetooth-Adapter. Derzeit gibt es aber keinen Experten, der daran glaubt. Ohnehin ist der Code in einer unfertigen Beta-Version von iOS 9.3 entdeckt worden, was die Aussagekraft der daraus abgeleiteten Vermutungen deutlich schmälert.

Seit Wochen brodelt es wild in der iPhone 7-Gerüchteküche. Am wichtigsten scheint dabei die Frage, ob Apple zum Release seines nächsten Smartphones tatsächlich die 3,5.Millimeter-Buchse einspart, an die Kopfhörer angeschlossen werden können. Was dann gleich zu der bangen Vermutung führte, dass dem kommenden Apple-Smartphone überhaupt keine Kopfhörer mehr beiliegen. Dass man diese extra kaufen muss, wäre ja bei Apple durchaus denkbar...

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben