News

iOS-Jailbreak Pangu: Nutzer klagen über gehackte Accounts

iOS-Nutzer sollten beim Verwenden von Jailbreaks vorsichtig sein.
iOS-Nutzer sollten beim Verwenden von Jailbreaks vorsichtig sein. (©TURN ON 2016)

Verschiedene Nutzer, die den jüngsten iOS-Jailbreak von Pangu verwendet haben, klagen nun über gehackte Accounts bei Facebook, PayPal und anderen Diensten. Möglicherweise ist ein Windows-Tool schuld.

Das bekannte chinesische Programmiererteam Pangu hatte kürzlich einen Jailbreak für iOS 9.2 bis iOS 9.3.3 veröffentlicht. iPhone-Nutzer, die diesen Jailbreak angewendet haben, könnten dies nun womöglich bereuen. Wie 9to5Mac berichtet, mehren sich in dem Reddit-Thread r/jailbreak die Stimmen von Usern, deren Accounts bei Facebook, PayPal und verschiedenen Kreditkartenanbietern gehackt worden seien. Ob diese Hacks tatsächlich im direkten Zusammenhang mit dem Jailbreak stehen, lässt sich bislang aber nur schwer sagen.

Windows-Tool für Jailbreak-Hacks verantwortlich?

Wie 9to5Mac weiter schreibt, könnte vielleicht nicht der Jailbreak direkt, sondern das Windows-Tool PPHelper für die Sicherheitslücke verantwortlich sein. PPHelper stammt von der chinesischen Firma 25PP und wurde für die anfängliche Verbreitung des Pangu-Jailbreaks genutzt. Nutzer konnten den Jailbreak allerdings auch ohne das Tool auf ihren iOS-Geräten installieren. Die Mehrheit der User, die nun auf Reddit über gehackte Accounts klagen, hatten aber anscheinend PPHelper verwendet. Die meisten unautorisierten Zugriffe sollen aus Taiwan, Vietnam und China kommen.

Das Pangu-Team selbst hat sich mittlerweile ebenfalls zu den angeblichen Hacking-Vorfällen geäußert. "Weder wir noch 25PP wären so dumm, über ein Jailbreak-Tool Geld mit dem Hacken der PayPal-Accounts der Nutzer zu machen", schrieben die Programmierer auf Twitter. Pangu versprach zudem, die Hintergründe der Hacker-Meldungen so schnell wie möglich aufklären zu wollen.

Wer mehr über die Gefahren – aber auch über die Vorteile – von Jailbreaks wissen möchte, sollte unseren Ratgeber zu dem Thema lesen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben