News

iOS: Seltsamer Bug im Kontrollzentrum lässt iPhone einfrieren

Eine bestimmte Kombination reicht, um das iPhone einfrieren zu lassen.
Eine bestimmte Kombination reicht, um das iPhone einfrieren zu lassen. (©YouTube/MacRumors 2017)

Wer auf dem iPhone bestimmte Aktionen im Kontrollzentrum durchführt, wird mitunter auf einen seltsamen iOS-Bug stoßen. Dieser lässt das Kontrollzentrum urplötzlich einfrieren. Von dieser Kombination aus gleichzeitigen Eingaben solltest Du daher lieber Abstand nehmen.

Mehrere gleichzeitige Eingaben im Kontrollzentrum lassen das iPhone offenbar leicht abstürzen, berichtet 9to5Mac. Entdeckt wurde der iOS-Bug durch das italienische Medium AmiciApple, das die Vorgehensweise gleich in einem Video festhielt. Dazu muss im geöffneten Kontrollzentrum eine der drei Optionen aus der unteren Leiste gewählt werden, sprich Timer, Rechner oder Kamera. Zusätzlich müssen gleichzeitig die Symbole für Nightshift und AirDrop betätigt werden. Dazu werden drei Finger benötigt, spätestens nach ein paar gleichzeitigen Eingaben der drei Dienste soll sich das iPhone eine kurze Denkpause genehmigen und für einen Moment einfrieren.

Kontrollzentrum-Bug: iOS 10.2, iOS 10.3.1 und iOS 10.3.2-Beta betroffen

Doch keine Sorge: Ein anschließender Respring, der automatisch veranlasst wird, startet das Springboard des iPhones neu. Danach finden sich Nutzer wie gewohnt auf ihrem Homescreen wieder. Das Fehlverhalten konnte dabei auf iOS 10.2 und der aktuellen Version iOS 10.3.1 gleichermaßen reproduziert werden. Auch in der neuesten iOS 10.3.2-Beta soll dieser Bug auftreten. Ohne Frage: Im normalen Alltag dürfte dieser Fehler aufgrund der unnatürlichen Touch-Eingaben niemanden wirklich belasten – außer vielleicht Personen, die das erste Mal ein iPhone oder auch Smartphone in den Händen halten.

Erst am Montag veröffentlichte Apple die nunmehr vierte Beta zu iOS 10.3.2. Ob sich der seltsame Kontrollzentrum-Bug auch noch im finalen Release des kommenden Updates reproduzieren lässt, bleibt noch abzuwarten.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben