Das iPad Air 4 wurde zwar zusammen mit dem iPad (2020) bereits Mitte September vorgestellt, ist aber immer noch nicht im Handel verfügbar. Nun steht das neue Tablet aber offenbar kurz vor seinem Launch.
Wie Mark Gurman von Bloomberg auf Twitter meldet, seien bei vielen Apple Stores in den vergangenen Tagen Lieferungen mit neuen Geräten eingetroffen, die bald in den Verkauf gehen sollen. Dabei würde es sich seiner Einschätzung nach um das iPad Air 4 handeln – für das iPhone 12 sei der Zeitpunkt noch zu früh.
iPad Air 4: Launch wegen iPhone 12 zurückgehalten?
Als das iPad Air 4 im September vorgestellt wurde, wurde kein konkretes Release-Datum genannt. Stattdessen war lediglich von "Oktober" die Rede. Da die neuen Tablets den Chip A14 Bionic haben, der auch im iPhone 12 arbeiten soll, gibt es Vermutungen, dass Apple das Gerät zurückhielt, um Benchmarks vor der Enthüllung der neuen iPhones am 13. Oktober zu verhindern. Trotzdem finden sich mittlerweile erste Messungen der Performance bei Geekbench. Diese deuten auf ein Tablet mit bis zu 40 Prozent mehr Leistung als beim Vorgänger hin.
Das iPad Air 4 wird in Deutschland ab 632 Euro erhältlich sein und maximal 935 Euro kosten. Das Tablet ist in den fünf Farben Space Grau, Silber, Roségold Grün und Sky Blau verfügbar. Als Speichergrößen stehen 64 und 256 GB zur Wahl, zudem gibt es natürlich wieder Modelle mit Wi-Fi-only und Wi-Fi + Cellular.