News

iPad-Killer? Samsung Galaxy Tab S2 vorgestellt

Das Samsung Galaxy Tab S2 wird ab Mitte September in zwei Größen veröffentlicht.
Das Samsung Galaxy Tab S2 wird ab Mitte September in zwei Größen veröffentlicht. (©Samsung 2015)

Das neue Samsung Galaxy Tab S2 ist jetzt offiziell angekündigt worden. Das Tablet wird in den Bildschirmdiagonalen 8 und 9,7 Zoll erhältlich sein. Mit nur 5,6 Millimeter ist es sogar dünner als das iPad Air 2. Der Release des Galaxy Tab S2 erfolgt in Deutschland Mitte September.

Das südkoreanische Unternehmen Samsung hat mit dem Galaxy Tab S2 sein neues Tablet angekündigt. Das Galaxy Tab S2 wird sowohl in einer kleineren 8 Zoll-Variante als auch in 9,7 Zoll zu kaufen sein. Die Abmessungen wissen zu überzeugen: Mit nur 5,6 Millimeter ist das Galaxy Tab S2 sogar noch einmal einen kleinen Tick dünner als das iPad Air 2. Mit dem Echtmetallrahmen möchte das Galaxy Tab S2 einen edlen Akzent setzen. Die reinen Hardware-Specs lassen ebenfalls auf einen wahren iPad-Konkurrenten hoffen. Das Super-AMOLED-Display setzt auf eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixel. Das Bildschirmverhältnis beträgt wie bei Apples iPad nunmehr 4:3 – zuvor setzte Samsung auf das 16:10-Verhältnis.

Als Prozessor kommt Samsungs hauseigene CPU Exynos mit Quad 1,9 GHz und Quad 1,3 GHz zum Einsatz. Beide Varianten sind mit 3 GB RAM Arbeitsspeicher ausgestattet. Die interne Speicherkapazität beträgt wahlweise 32 oder 64 GB, eine Erweiterung per Micro-SD-Karte um bis zu 128 GB ist möglich. Die Hauptkamera kann Aufnahmen mit einer Auflösung von 8 MP anfertigen, die Frontkamera immerhin noch mit 2,1 Megapixel. Ein Fingerabdrucksensor ist in beide Modelle integriert. Das Galaxy Tab S2 wird zum Release mit Android 5.0 Lollipop ausgeliefert. Erhältlich sein wird das Tablet in den Farben Schwarz und Weiß. Einen offiziellen Preis hat Samsung noch nicht bekannt gegeben. Der Release erfolgt hierzulande Mitte September.

Samsung Galaxy Tab S2 fullscreen
Samsung Galaxy Tab S2 fullscreen
Samsung Galaxy Tab S2 fullscreen
Samsung Galaxy Tab S2 fullscreen
Samsung Galaxy Tab S2 fullscreen
Samsung Galaxy Tab S2 fullscreen

Samsung Galaxy Tab S2 9,7 Zoll: Vermutlich ab 499 Dollar

fullscreen
Die Spezifikationen des Samsung Galaxy Tab S2 mit 9,7 Zoll (©Samsung 2015)

Die Abmessungen für das Galaxy Tab S2 mit 9,7 Zoll-Screen betragen 169 x 237,3 x 5,6 Millimeter bei einem Gewicht von lediglich 389 Gramm für die WLAN-Variante. Nur unwesentlich mehr wiegt das Tablet mit LTE-Chip – nämlich 392 Gramm. Die äußerst geringen Abmessungen haben aber ihren Preis: Die Akkukapazität beträgt nunmehr 5870 mAh. Zum Vergleich: Im Tab S 10,5 ist ein 7900-mAh-Akku verbaut. Allerdings wird mit dem anstehenden Release von Android M auch eine effizientere Energieverwaltung erwartet, die dem Galaxy Tab S2 zugutekommen könnte. Für das WLAN-Modell wird ein Preis von 499 Dollar erwartet – der LTE-Aufschlag wird möglicherweise 100 Dollar betragen.

Samsung Galaxy Tab S2 8 Zoll: 399 Dollar denkbar

fullscreen
Die Spezifikationen des Samsung Galaxy Tab S2 mit 8 Zoll (©Samsung 2015)

Mit 134,8 x 198,6 x 5,6 Millimeter ist das Galaxy Tab S2 8 Zoll ein wahrlich kompakter Vertreter seiner Klasse. Nur 265 Gramm bringt die Wifi-Version auf die Waage, 272 Gramm sind es beim LTE-Modell. Der Akku hat eine Kapazität von 4000 mAh. Für das Galaxy Tab S2 wird über einen möglichen Preis ab 399 Dollar spekuliert, für die LTE-Variante werden wahrscheinlich 100 Dollar mehr fällig.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben