menu

iPad mini 5 & iPad (2019) sollen Pencil & Smart Keyboard unterstützen

Das neue iPad mini 5 könnte schon im März vorgestellt werden.
Das neue iPad mini 5 könnte schon im März vorgestellt werden.

Lange hat es auf sich warten lassen, demnächst könnte Apple aber tatsächlich ein neues iPad mini 5 vorstellen. Das kompakte Tablet soll nicht nur den Apple Pencil unterstützen, sondern auch einen Anschluss für das Smart Keyboard haben.

Das zumindest schreibt MacRumors mit Verweis auf Entwickler Steve Troughton-Smith, der entsprechende Hinweise in der neuesten Beta-Version von iOS entdeckt haben will. Diese sollten aber mit einer gewissen Skepsis genossen werden, da er sich selbst nicht zu 100 Prozent sicher ist, ob die Informationen akkurat sind. Er habe jedoch iPads mit den Modellnummern J210, J211, J217 und J218 im Quellcode der neuesten iOS-Beta entdeckt, die für neue Varianten des iPad mini 5 und des neuen iPad (2019) stehen sollen. Die sechste Generation des normalen iPads soll ein minimal größeres Display bekommen, das wohl von 9,7 auf 10 Zoll wächst.

iPad mini 5 & iPad (2019): Launch womöglich im März

Beide iPads sollen den Apple Pencil und das Smart Keyboard unterstützen, weswegen die Tablets mit Smart Connector ausgestattet werden dürften. Zumindest der Support für den Stylus kann kaum überraschen, da bereits das Einsteigermodell aus dem Vorjahr, das iPad (2018), mit dem Eingabestift kompatibel ist – nicht jedoch mit dem neuen Apple Pencil 2.

Beide iPads sollen außerdem einen Touch-ID-Sensor integriert haben, weswegen sich der bereits bekannte Formfaktor kaum ändern dürfte. Die Gesichtserkennung Face ID wird wohl weiterhin den Pro-Varianten vorbehalten bleiben, da Apple die neuen iPads nicht im höherpreisigen Segment positionieren wird.

Der Release der beiden Tablets wird in der ersten Jahreshälfte 2019 erwartet. Üblicherweise veranstaltet Apple, neben der traditionellen September-Keynote, auch noch ein Event im März.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Tablets

close
Bitte Suchbegriff eingeben