News

iPad mit Face ID durch iOS-12-Beta bestätigt?

Schon länger zeigen Konzeptbilder ein iPad mit Face-ID-Sensoren.
Schon länger zeigen Konzeptbilder ein iPad mit Face-ID-Sensoren. (©Carlos Guerra 2018)

Programmcode in der iOS-12-Beta scheint Face ID für ein kommendes iPad zu bestätigen. Konkret verweisen Bezüge in den System-Einstellungen auf die Face-ID-Einrichtung auf einem Apple-Tablet. Die Gerüchteküche geht schon länger von entsprechenden Sensoren im nächsten iPad Pro aus.

Der iOS-Entwickler Guilherme Rambo ist in der iOS-12-Beta auf Programmcode gestoßen, der die Gerüchte über ein iPad mit Face ID zu bestätigen scheint. Ein Screenshot, den er auf Twitter von der Beta veröffentlichte, spricht sogar eine ziemlich klare Sprache. Er zeigt die Einstellungen für "Face ID & Passcode" mit der Option "Use Face ID for iPad Unlock". So wird es offenbar möglich sein, ein iPad mit den Face-ID-Sensoren zu entsperren.

Bedeutet der iOS-12-Beta-Code etwas anderes?

Eine alternative Interpretation ist The Verge zufolge, dass sich iPads ab iOS 12  mit einem iPhone X entsperren lassen. Und dieses Feature könnte auf dem iPad eingerichtet werden. Schließlich ist es etwa auch möglich, einen Mac mit einer Apple Watch zu entsperren. Insgesamt klingt das aber eher unwahrscheinlich, da der praktische Nutzen begrenzt und das Feature aktuell auf iPhone-X-Besitzer beschränkt wäre, die auch ein iPad haben und es mit dem Smartphone entsperren wollen.

Neues iPad Pro mit Face ID wahrscheinlich

Die Face-ID-Einstellungen in der iOS-12-Beta sind noch nicht final und verweisen an einer Stelle auch auf ein "iPhone" statt auf ein "iPad". Mit iOS 12 wird zumindest die Gestensteuerung von iPhone X und iPad vereinheitlicht. So lässt sich zum Beispiel das Kontrollzentrum mit dem neuen iOS bald auch auf dem iPad aufrufen, indem der Nutzer von oben rechts nach unten wischt. Insgesamt sprechen die Indizien in der Beta von iOS 12 wohl am ehesten für ein neues iPad Pro mit Face ID. Schließlich sprach bereits iOS 11.3 für ein solches iPad.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen