News

iPad Pro 10.5: A10X-Chip im 10-Nanometer-Verfahren hergestellt

Der Apple A10X der neuen iPad Pros gehört zu den modernsten Chips auf dem Markt.
Der Apple A10X der neuen iPad Pros gehört zu den modernsten Chips auf dem Markt. (©Apple 2017)

Der Apple A10X in den iPad-Pro-Tablets von 2017 wurde in einem neuen Fertigungsverfahren produziert. Der 10-Nanometer-Fertigungsprozess macht den Chip besonders stromsparend. Benchmarks und Akkutests versichern dem iPad Pro 10.5 und dem iPad Pro 12.9 nicht nur eine hohe Leistung.

Die Leistung des Apple A10X ist enorm. Der mobile Chip im iPad Pro 12.9 (2017) und im iPad Pro 10.5 ist in den Geekbench-Multicore-Tests laut Cnet um 91 Prozent schneller als der Apple A9X im ersten iPad Pro 12.9. Doch nicht nur das: Er ist sogar um 35 Prozent schneller als der Intel Core i5-6300U im Microsoft Surface Pro 4. Damit erreichen die neuen iPad-Pro-Tablets die Leistung von Ultrabooks. Doch wie konnte eine so hohe Leistung in einem Tablet verwirklicht werden, ohne dass es überhitzt oder dass sofort der Akku leer wird?

Neuer Chip im modernen 10-Nanometer-Verfahren gebaut

Tech Insights hat den neuen Chip aus einem der neuen iPad Pros ausgebaut und ist auf eine Antwort auf diese Frage gestoßen. Wie der Samsung Exynos 9 Octa 8895 im Galaxy S8 wurde der Apple A10X im 10-Nanometer-Verfahren hergestellt. Der Chip misst 96,4 Quadratmillimeter, während der A9X noch 143,9 Quadratmillimeter groß war. Der Chip ist somit effizienter und erhitzt sich weniger leicht, obwohl er mit drei Rechenkernen mit je 2,36 GHz Taktrate auf Basis der Fusion-Architektur ausgestattet ist.

Stromsparender A10X sorgt für enorme Akkulaufzeit

Wie Cnet schreibt, steigt so nicht nur die Leistung auf ein sehr hohes Niveau an, sondern auch die Akkulaufzeit sei "fantastisch". Im Video-Wiedergabetest hielt das iPad Pro 10.5 demnach ganze 15 Stunden und 38 Minuten durch. Wer mehr über die neue iPad-Pro-Generation erfahren möchte, darf einen Blick auf unseren Vergleich der Tablets mit dem Microsoft Surface Pro (2017) riskieren.

Neueste Artikel zum Thema 'Apple iPad Pro 10,5 Zoll'

close
Bitte Suchbegriff eingeben