menu

iPad Pro 2020 laut iFixit-Teardown nur ein kleines Upgrade

ipad-pro-ifixit-2020
Das iPad Pro 2020 unterscheidet sich laut iFixit vor allem durch den LiDAR-Scanner für räumliche Tiefe vom Vorgänger.

Laut den Reparaturprofis von iFixit ist das iPad Pro 2020 nur ein geringfügig verbessertes iPad Pro 2018. Die wichtigste Neuerung ist der LiDAR-Sensor, das Tablet ist im Prinzip gleich ansonsten aufgebaut. Die Wertung für die Reparierbarkeit entspricht daher der des Vorgängers.

Eine Wertung von 3 von 10 Punkten erreichte das iPad Pro 2020 auf der Reparierbarkeits-Skala von iFixit. Das geht aus einem Video-Teardown hervor, den die Reparatur-Gurus in ihrem kalifornischen Home-Office drehten. Grundsätzlich ist das neue iPad Pro genauso schwer zu zerlegen wie das Exemplar aus dem Jahr 2018. Fast alle Bauteile sind fest verklebt. Zuvor hatte schon der YouTube-Channel EverythingApplePro einen Teardown veröffentlicht.

Face ID ist präziser als der LiDAR-Scanner

Das wohl bedeutendste neue Feature ist neben der Dual-Kamera der LiDAR-Scanner, der als Modul neben der Dual-Kamera montiert ist. Er kann aus einer Distanz von bis zu fünf Metern die Entfernung von Objekten zum Tablet messen. Dank des Scanners lassen sich Augmented-Reality-Anwendungen präziser einsetzen. Der iFixit-Tester hat den Scanner sogleich an seiner übergewichtigen Katze ausprobiert, was gut funktioniert hat. Face ID erfasst demnach mehr Bildpunkte, doch für seinen Zweck ist der LiDAR-Scanner gut gerüstet.

Schlechter zu reparieren als das MacBook Air 2020

Der Teardown erlaubt einen Blick auf den neuen Chip Apple A12Z Bionic, der aber nur ein umbenannter Apple A12X aus dem Vorgänger mit einem zusätzlichen aktivierten Grafik-Rechenkern ist. Zur Reparierbarkeit ist positiv zu sagen, dass der modulare USB-C-Anschluss einfach zu fixen und zu ersetzen ist. Um den Akku auszutauschen, muss allerdings das festgeklebte Mainboard entfernt werden. Insgesamt enttäuscht die Reparierbarkeit des Tablets, das neue MacBook Air 2020 erzielte immerhin eine Wertung von 4 von 10 Punkten.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben