menu

iPad Pro im Teardown: Bis auf Dual-Cam und LiDAR wenig Neues

Nachdem das iPad Pro 2020 nun schon seit ein paar Tagen verfügbar ist, darf natürlich auch der erste Teardown nicht auf sich warten lassen. Bis auf den LiDAR-Scanner und einen etwas kleineren Akku unterscheidet sich das neue iPad aber kaum von seinem Vorgänger.

Der YouTube-Kanal EverythingApplePro hat den Teardown auch gleich mit einem obligatorischen Biege-Test verbunden. Wenig überraschend verbiegt sich der dünne Aluminiumrahmen des iPad Pro 2020, wenn etwas mehr Druck auf ihn ausgeübt wird. Zusätzliche Verstärkungen für den Rahmen sind nicht vorhanden. Direkt danach wird auch schon das Innenleben des neuen iPad Pro freigelegt. Hier zeigt sich eine ähnliche Hardware-Anordnung wie beim iPad Pro 2018.

Größte Neuerung: das LiDAR-System

Einen Großteil der Fläche nimmt der in zwei Zellen aufgespaltene Akku ein. Dieser besitzt eine Kapazität von 7.540 Wattstunden (Wh) und ist damit etwas kleiner als beim iPad Pro 2018, dessen Akku eine Kapazität von 7.812 Wattstunden hat. Oben rechts im Gehäuse befindet sich die neue Dual-Kamera, die aus einer 12-Megapixel-Hauptkamera und einem 10-Megapixel-Ultraweitwinkelsensor besteht.

Direkt neben den beiden Sensoren befindet sich der LiDAR-Scanner. Dieser sendet Lichtimpulse aus und misst, wie lang es dauert, bis das Licht wieder zurückreflektiert wird. Mit diesen Daten werden dann Tiefenkarten erstellt. Davon profitieren vor allem Augmented-Reality-Anwendungen, aber auch Porträtaufnahmen werden mit dieser Technik besser.

Auf dem Logic Board wenig Neues

Das Logic Board des iPad Pro 2020, das im Teardown nicht aus dem Gehäuse entfernt wurde, ist fast identisch mit der Leiterplatte des Vorgängers. Der Prozessor A12X Bionic wurde natürlich von Apple gegen den Nachfolger A12Z Bionic ersetzt. Erstaunlicherweise schnitt der neue Prozessor in einem Benchmark-Test jedoch kaum besser als sein Vorgänger ab, was jedoch auch daran liegen könnte, dass der Benchmark noch nicht für iPadOS 13.4 optimiert ist.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple iPad Pro

close
Bitte Suchbegriff eingeben