menu

iPhone 11: Erster Benchmark-Test zeigt Upgrade beim Arbeitsspeicher

Die neue iPhone-XR-Generation wird wohl mehr RAM bekommen.
Die neue iPhone-XR-Generation wird wohl mehr RAM bekommen.

Rund eine Woche vor dem Launch der neuen iPhones 2019 wurde jetzt angeblich das iPhone 11 in einem Benchmark-Test gesichtet. Demnach wird der Nachfolger des iPhone XR mit 4 GB Arbeitsspeicher aufwarten.

Das meldet MacRumors mit Verweis auf die Benchmark-Seite Geekbench. Auf der Seite wird ein Gerät mit der Modellbezeichnung "iPhone12,1" erwähnt. Als Betriebssystem dient iOS 13.1 und die Motherboard-Identifizierung lautet "N104AP". Schon im Mai berichtete das Nachrichtenmagazin Bloomberg, dass die neue Generation des iPhone XR unter der Codebezeichnung "N104" firmieren werde, während 9to5Mac im Juli schrieb, dass das iPhone XR 2019 die Modellnummer "iPhone12,1" trägt.

iPhone XR 2019 bekommt wohl Arbeitsspeicher-Upgrade

Sollten die Benchmark-Ergebnisse der Realität entsprechen, wird der iPhone-XR-Nachfolger, womöglich das iPhone 11, Apples A13-Chipsatz unter der Haube haben. Im Vergleich zum aktuellen Modell würde der Arbeitsspeicher 4 statt 3 GB betragen. Den Daten zufolge wird auch der neue A13-Chip sechs Kerne besitzen, womöglich mit identischem Set-up im Vergleich zum A12. Sprich: zwei Performance- und vier Effizienz-Kerne.

Während der A12 mit 2,49 GHz getaktet ist, soll es der A13 auf 2,66 GHz bringen, was einer Steigerung von 12 bis 13 Prozent und einer Wertung von 5.415 Zählern im Single-Core-Test entspräche. Zum Vergleich: der A12 im iPhone XR bringt es auf 4.796 Punkte. Im Multi-Core-Test sind hingegen kaum Leistungsunterschiede auszumachen. Der A13 erreicht 11.294 Punkte und der A12 11.192 Zähler – faktisch also gleich. Denkbar sei laut Geekbench-Entwickler John Poole aber eine Leistungsdrosselung beim neuen A13-Chipsatz aufgrund der hohen Wärmeentwicklung während eines solchen Leistungstests.

Wie gut sich das iPhone 11 tatsächlich schlagen wird, werden wir bald erfahren: Am 10. September wird Apple im Steve Jobs Theater auf dem Apple Campus sein neues iPhone-Line-up präsentieren.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema iPhone 11 Pro

close
Bitte Suchbegriff eingeben