menu

iPhone 11 Pro Max vernichtet Galaxy Note 10+ im Akku-Test

In der Vergangenheit schnitten iPhones bei Akku-Tests allenfalls bescheiden ab. Beim iPhone 11 Pro Max ist das anders: Das neue Apple-Flaggschiff musste sich im Batterie-Check gegen das Galaxy Note 10+ behaupten – und tat das mit Bravour.

Der YouTuber PhoneBuff (via 9to5Mac) ließ beide Topmodelle im Akku-Test gegeneinander antreten. Die Voraussetzungen beider Geräte sind zwar nicht ganz identisch, aber doch vergleichbar. So löst das 6,5 Zoll große Display des iPhones mit 2.688 x 1.242 Pixeln auf und der 6,8-Zoll-Bildschirm des Note 10+ mit 3.040 x 1.440 Bildpunkten. Dafür hat das Note 10+ mit 331 mAh mehr Akkukapazität unter der Haube als das iPhone 11 Pro Max, das einen Energiespeicher mit 3.969 mAh beherbergt. In der Praxis dürfte damit weitestgehend Chancengleichheit zwischen beiden Handys bestehen.

iPhone 11 Pro Max ist neuer Akku-Champion

Der Akku-Test des YouTubers basiert auf einem automatisierten Ablauf, der mithilfe eines Roboters unter möglichst gleichen Bedingungen durchgeführt wird. Auf beiden Smartphones läuft das gleiche Programm ab, deren Bestandteil Alltagsaufgaben wie das Starten und Nutzen von Apps sind. Schon in den ersten Runden konnte sich das iPhone einen Vorsprung erarbeiten, den das Smartphone bis zum Schluss nicht mehr einbüßen sollte. Im Gegenteil: Während sich das Note 10+ im Test nach rund neun Stunden verabschiedete, hatte das iPhone noch 24 Prozent Akku – und hielt noch satte zwei Stunden länger durch.

Das iPhone 11 Pro Max hat somit nicht nur Samsungs aktuelles Flaggschiff locker geschlagen – es ist auch das erste Smartphone überhaupt, das es mit seiner langen Laufzeit bis zum sogenannten Upcycle-Test von PhoneBuff gebracht hat. In diesem Durchlauf werden abermals alle vorherigen Aufgaben durchgeführt. Erst nach elf Stunden und fünf Minuten gibt das iPhone 11 Pro Max den Geist auf  – womit es der neue Akku-Champion von PhoneBuff ist.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema iPhone 11 Pro Max

close
Bitte Suchbegriff eingeben