menu

iPhone 12 angeblich weiterhin mit Lightning-Anschluss

iphone-12-concept2
Das iPhone 12 lässt sich anscheinend ganz klassisch per Lightning-Kabel laden. Bild: © YouTube/EverythingApplePro 2020

Wer beim neuen iPhone 12 auf einen USB-C-Anschluss gehofft hat, dürfte enttäuscht werden – Apple will offenbar am bisherigen Lightning-Port festhalten. Für 2021 sind hingegen radikale Neuerungen zu erwarten.

Ein weiteres Jahr Lightning, schreibt der Leaker Fudge auf Twitter (via AppleInsider). Der Prototyp des iPhone 12 mit einem USB-C-Anschluss habe es nicht in die finale Produktion geschafft, behauptet der Leaker. Über die Jahre wurde immer wieder diskutiert, Apple könnte den Lightning-Anschluss beim iPhone ersetzen. Das werde nun erst im nächsten Jahr passieren, dann aber komme ein radikaler Schnitt – ein iPhone 2021 ganz ohne Anschlüsse. Lediglich ein Smart Connector soll vorhanden sein, wie er beim iPad für den Anschluss einer Tastatur dient.

Wechsel auf USB-C wäre konsequent gewesen

Neu sind auch die Gerüchte über ein Apple-Smartphone mit Smart Connector nicht: Schon vor dem Launch des iPhone 8 im Jahr 2017 hatte es entsprechende Meldungen gegeben, die sich bekanntlich nicht bewahrheitet haben. Ein Wechsel von Lightning auf USB-C schien jedoch folgerichtig – schließlich setzt Apple bei den MacBooks und dem iPad Pro bereits auf diesen USB-Standard. Doch Apple plant über kurz oder lang offenbar ein iPhone ganz ohne Anschlüsse.

iPhone 12 soll im September kommen

Selbst wenn es beim Lightning-Port bleibt, dürfen Apple-Fans beim iPhone 12 auf zahlreiche Neuerungen hoffen: Die beiden Pro-Modelle sollen eine Triple-Kamera besitzen, ergänzt durch einen LiDAR-Scanner für eine präzisere Tiefenmessung – wichtig für Augmented Reality und Porträtfotografie. Zugleich ist das kommende iPhone Apples erstes Handy, dass den schnellen 5G-Mobilfunk nutzen kann. Der Konzern stellt das neue iPhone-Line-up wahrscheinlich im September offiziell vor.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben