menu

iPhone 12: Hat Apple heimlich die Reverse-Charging-Funktion eingebaut?

Magsafe
Unterstützen die neuen iPhone-12-Modelle eine spezielle Ladefunktion, die Apple erst zu einem späteren Zeitpunkt enthüllt? Bild: © Apple 2020

Die neuen iPhone-12-Modelle erlauben offenbar das drahtlose Laden von Zubehör. Auf der letzten Apple-Keynote wurde dieses Feature zwar nicht präsentiert, jedoch belegt eine Anmeldung bei der US-amerikanischen Zertifizierungsbehörde seine Existenz.

Alle vier iPhones der 12. Generation lassen sich drahtlos über eine Ladestation aufladen. Angeblich funktioniert dies auch umgekehrt mit Zubehör, meint Jeremy Horwitz von VentureBeat. Er hat eine FCC-Anmeldung (Federal Communications Commission) entdeckt, das eine Funktion vorstellt, die Apple wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt präsentieren möchte. Denkbar wäre dies zusammen mit einem künftigen Produkt wie der nächsten AirPods-Generation.

Reverse Charging für kommende AirPods?

Konkret bedeutet dies, dass sich die iPhones nicht nur mit dem MagSafe-Lader kabellos laden lassen, sondern umgekehrt auch Zubehör an der Rückseite aufgeladen werden kann. Mark Gurman vom Nachrichtenportal Bloomberg spekuliert, dass die kommenden AirPods-Ladeboxen mit kleinen Magneten ausgestattet sein könnten. So ließen sie sich magnetisch auf der Rückseite der iPhone-12-Modelle befestigen und laden.

Zubehörfirmen bewerben das Feature bereits

Bisher war dieses Feature nicht offiziell von Apple angekündigt worden, doch Drittanbieter von Zubehör bewerben die Funktion schon. In einem Twitter-Post zeigt der User Abu Hafsa ein Bild, auf dem eine Firma die "reverse charging function" anpreist.

Das Zwei-Wege-Laden war schon vor der 11. Generation der iPhones ein Gerücht, wurde zu diesem Zeitpunkt jedoch nie umgesetzt. Apple-Analyst Ming-Chi Kuo meinte dazu später, dass diese Funktion möglicherweise aufgegeben wurde, da die "Ladeeffizienz nicht den Anforderungen von Apple entspricht". Ob und wann Apple das Feature für die iPhone-12-Modelle ankündigt, ist bislang noch unklar. Denkbar wäre, dass die Info mit der neuen AirPods-Generation vorgestellt wird.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema iPhone 12

close
Bitte Suchbegriff eingeben