menu

iPhone 12: Leak-Bilder zeigen neues textilumflochtenes Lightning-Kabel

Sieht so das neue Lightning-Kabel für das iPhone 12 aus?
Sieht so das neue Lightning-Kabel für das iPhone 12 aus? Bild: © weibo/ChargerLAB 2020

Apple könnte dem iPhone 12 ein Lightning-Kabel mit geflochtener Ummantelung beilegen, das wohl deutlich robuster wäre als das bisherige. Erste Leak-Bilder zeigen, wie das überarbeite Ladekabel aussehen soll.

Ein Nutzer namens ChargerLAB hat die Aufnahme des neuen Lightning-Kabels im chinesischen Netzwerk Weibo verbreitet, schreibt MacRumors. Die geleakten Bilder zeigen ein USB-C-auf-Lightning-Kabel mit Textilumflechtung, während das aktuelle iPhone-Ladekabel keine solche Ummantelung hat. Ein Kabel mit Textilumflechtung für das iPhone oder iPad hat Apple bisher nicht im Programm – allerdings andere Kabel in geflochtenem Design wie das Thunderbolt-3-Pro-Kabel, das Lightning-Kabel, das mit dem Mac Pro ausgeliefert wird, und das Stromkabel für den Apple HomePod.

Textilumflechtung macht Kabel widerstandsfähiger

Der Vorteil liegt auf der Hand: Für gewöhnlich sind textilumflochtene Leitungen deutlich widerstandsfähiger als herkömmliche gummibeschichtete Kabel. Üblicherweise sind Textilkabel an der Anschlussstelle zusätzlich verstärkt, was bei Apples neuem Lightning-Kabel aber nicht der Fall zu sein scheint. Das neue Kabel sieht wie das bisherige aus, abgesehen vom neuen Grau und der Textilummantelung. Das Kabel soll laut ChargerLAB 1,05 Meter messen, fünf Zentimeter mehr als bislang. Mit 3,04 Millimetern soll es geringfügig dicker ausfallen.

Neues Lightning-Kabel nur für Topmodelle?

Ob alle neuen iPhone-12-Modelle vom neuen Lightning-auf-USB-C-Kabel profitieren, ist unklar – möglich, dass das besser verarbeitete Kabel den Flaggschiff-Varianten vorbehalten sein wird. Gerüchten zufolge will Apple den neuen iPhones kein Netzteil mehr beilegen, sondern ein 20-Watt-Netzteil separat anbieten. Das soll Kosten reduzieren und zu einem nachhaltigeren Umgang mit vorhandenen Ressourcen beitragen. Schon im September dürften wir Gewissheit haben: Dann will Apple gleich vier neue iPhones vorstellen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema iPhone 12

close
Bitte Suchbegriff eingeben