menu

[Update] Apple-Event Ende März für iPhone SE 2 soll ausfallen

iphone-12-concept2
Könnte sich etwas verspäten: das iPhone 12.

Das Coronavirus könnte den Release des iPhone 12 mit 5G im Herbst gefährden. Laut Experten könnte sich das Smartphone um etwa einen Monat verspäten, auch der Launch des iPhone SE 2 im Frühjahr ist in Gefahr.

Update
Offiziell wurde ein iPhone-Event Ende März durch Apple ohnehin noch nicht bestätigt – dazu scheint es auch nicht mehr zu kommen. So schreibt Tech-Analyst Jon Prosser auf Twitter, dass das März-Event offiziell gecancelt worden sei. Dabei beruft er sich auf eine Quelle innerhalb Apples.

Das zumindest glauben Analysten der Bank of America, berichtet Bloomberg (via MacRumors). Das Erscheinungsdatum des iPhone 12 könnte sich somit um einen Monat verzögern, heißt es. Üblicherweise werden die neuen iPhones im September präsentiert und erscheinen im Regelfall noch im gleichen Monat im Handel.

Das Coronavirus könnte auch Auswirkungen auf andere Smartphones von Apple haben: Demnach wackelt auch der Launch des iPhone SE 2, oftmals auch als iPhone 9 bezeichnet. Eine Verschiebung um einige Monate sei möglich. Dafür verantwortlich seien Probleme in der Lieferkette und die erwartete schwächere Nachfrage aufgrund des Coronavirus. Der Release neuer Gerät soll vor allem davon abhängen, wie gut die Produktion im April und Mai anlaufe.

Coronavirus wirbelt Tech-Branche durcheinander

Derweil hält das Coronavirus auch die Tech-Branche in Atem: Wichtige Entwicklerkonferenzen wie die Facebook F8 oder die Google I/O 2020 wurden mittlerweile abgesagt, selbst die weltgrößte Mobilfunkmesse MWC ist ins Wasser gefallen. Doch nicht nur solche Groß-Events sind vom Coronavirus betroffen, auch die Produktion in Fabriken liegt brach oder erfolgt nur mit geringerer Kapazität.

Welche Auswirkungen die Krise auf Apples Produktion haben wird, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen. Fraglich bleibt auch, ob Apple seine hauseigene Entwicklerkonferenz, die WWDC 2020, im Juni tatsächlich veranstalten wird.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben