menu

iPhone 13: Leaker erwartet Quad-Kamera und LiDAR-4.0-Scanner

iPhone 12 Render
Ein iPhone mit Quad-Kamera? Schon im nächsten Jahr könnte das der Fall sein. Bild: © Phone Arena 2019

Das iPhone 12 ist noch nicht am Horizont zu sehen, da spekuliert ein Leaker bereits über das iPhone 13 im kommenden Jahr – und eine Kamera, die Maßstäbe setzen dürfte.

Der Leaker Fudge prognostiziert auf Twitter (via MacRumors), dass das iPhone 13 eine Quad-Kamera samt LiDAR-Scanner erhält. Seinem Beitrag hat er eine einfache Zeichnung angehängt, die die Kamera des 2021er-Flaggschiffs zeigen soll. Zu sehen ist eine aus vier Linsen bestehende Quad-Kamera, in Apples aktueller Designsprache mit großer, quadratischer Aussparung um die einzelnen Linsen. Direkt darunter soll sich der LiDAR-Scanner befinden, den Apple erstmalig beim aktuellen iPad Pro verbaut hat.

So könnte sich die Kamera des iPhone 13 zusammensetzen

  • 64-Megapixel-Weitwinkel mit 1-fachem optischen Zoom und 6-fachem digitalen Zoom
  • 40-MP-Telelinse mit 3- bis 5-fachem optischen Zoom und 15- bis 20-fachem digitalen Zoom
  • Anamorphotische 64-MP-Linse für Videoaufzeichnung
  • 40-MP-Ultraweitwinkelobjektiv mit 0,25-fachem optischen Rückwärts-Zoom
  • LiDAR 4.0

Kameraspezifikationen können sich noch ändern

Seine Spekulationen seien jedoch mit Vorsicht zu genießen, so Fudge. Einerseits, weil die Quellen womöglich nicht vollends vertrauenswürdig sind. Andererseits, weil es schlicht zu früh für verlässliche Leaks ist. Zwar ist bekannt, dass Apple und andere Hersteller ihre Gerätegenerationen weit im Voraus planen und entwickeln. Doch sowohl das Design als auch die Spezifikationen der Kamera des iPhone 13 könnten sich im Laufe der Zeit noch erheblich ändern.

Im Herbst steht zunächst der Release des iPhone 12 an: Die beiden Pro-Modelle sollen weiterhin eine Triple-Kamera und ergänzend einen LiDAR-Scanner besitzen, der aufgrund seiner präzisen Tiefenmessung seine Stärken bei der Porträtfotografie und bei Augmented-Reality-Anwendungen ausspielen soll. Die Vorstellung wird für diesen September erwartet.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel zum Thema Apple

close
Bitte Suchbegriff eingeben