menu

iPhone 2019 dürfte dank neuer Sensoren deutlich kleinere Notch haben

Die neuen Sensoren sollen auch den Weg für völlig randlose Smartphones ebnen.
Die neuen Sensoren sollen auch den Weg für völlig randlose Smartphones ebnen.

Auch das iPhone 2019 wird wohl eine Notch besitzen – diese könnte aber deutlich kleiner ausfallen als noch beim iPhone XS oder iPhone XR. Der Grund: Den Machern der Komponenten sei es gelungen, neue Sensoren zu entwickeln, die direkt hinter dem OLED-Bildschirm untergebracht werden können.

Das meldet MacRumors unter Berufung auf eine Mitteilung von Apple-Partner AMS, in der die neue Sensortechnologie angekündigt wurde. AMS beliefert Apple mit den optischen Sensoren, die für die Gesichtserkennung Face ID benötigt werden. So habe AMS neue Sensoren für das RGB-Licht und die Infrarot-Näherung entwickelt. Diese ließen sich direkt hinter dem OLED-Bildschirms verbauen, womit der Außenbereich, der für diese Fläche benötigt werde, reduziert werden könne. Mit Abmessungen von 2,0 x 2,5 x 0,5 Millimeter sei das Gehäuse klein genug, um komplett hinter dem Screen zu verschwinden.

Neue Sensoren könnten komplett randlose Smartphones ermöglichen

TCS3701 ermögliche es den Entwicklern von Smartphones, diese Bemühungen auf ein neues Level zu heben, um damit potenziell die Displayränder vollständig zu entfernen, erklärte Moon. Das sei aber nur möglich, da die neuen Sensoren hinter dem OLED-Bildschirm verbaut werden könnten. Damit das funktioniere, so Moon, würden die optischen Verzerrungen, die die OLED-Technik produziere, durch ausgeklügelte Messalgorithmen ausgeglichen.

Derzeit soll AMS Apple die Sensoren für das iPhone X, das iPhone XR, das iPhone XS sowie das iPhone XS Max beliefern. Auch wenn AMS Apple nicht offiziell als Kunden listet, gehen Experten davon aus, dass Apple rund 45 Prozent zum Umsatz von AMS beiträgt. Wer also die Notch als unschönes Element empfindet, darf auf das iPhone 2019 und auf eine womöglich deutlich kleinere Kerbe hoffen.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Neueste Artikel bei Tech

close
Bitte Suchbegriff eingeben