iPhone 5s wird zum Museumsstück

Nimmt eine ganz besondere Rolle in der Filmgeschichte ein: das iPhone 5s.
Nimmt eine ganz besondere Rolle in der Filmgeschichte ein: das iPhone 5s. (©YouTube/Oscars 2017)
Alexander Mundt Wartet weiterhin sehnsüchtig auf die ersten erschwinglichen OLED-TVs mit 65 Zoll aufwärts.

Das iPhone 5s kam zwar erst 2013 in den Handel, ist aber schon jetzt ein Fall fürs Museum, das derzeit von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences gebaut wird. Dabei handelt es sich um ein Museum rund um den Film – und das iPhone 5s spielt eine ganz besondere Rolle.

Seinen Ehrenplatz hat sich das iPhone 5s selbstredend nicht durch schauspielerische Leistungen erworben, dennoch spielte das Smartphone doch eine wichtige Rolle im Film-Business. Schließlich drehte Regisseur Sean Baker laut Bericht von PhoneArena seinen 2015 erschienenen Indie-Film "Tangerine L.A." ausschließlich mit der Hauptkamera eines iPhone 5s. Das US-amerikanische Filmdrama konnte sowohl beim Sundance Film Festival 2015 als auch die Kritiker größtenteils überzeugen.

Film komplett mit iPhone 5s und der App FILMIC Pro gedreht

Als Anerkennung für diese herausragende Rolle wird das iPhone 5s künftig neben Erinnerungsstücken aus Filmklassikern wie "Der Zauberer von Oz" oder "Alien" platziert werden. Das rund 300.000 Quadratmeter große Areal wird ausreichend Platz für zahlreiche Andenken bereithalten, die nach der Nutzung im Film gerettet werden konnten. Das Museum soll 2019 eröffnet werden.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences, die alljährlich die Oscars verleiht, hat auf YouTube ein Video veröffentlicht, in dem die Aufnahme des iPhone 5s in das Museum durch Regisseur Sean Baker verkündet wird. Für die Aufnahme seines Streifens nutzte Baker die iPhone-App FiLMIC Pro. Die spätere Nachbearbeitung erfolgte mithilfe von Final Cut Pro auf dem Mac, wobei diese sich nahezu ausschließlich auf das Color Grading (Farbkorrektur) beschränkte.

Kommentar schreiben
Relevante Themen:

Beliebteste Artikel bei Tech

  • Letzte 7 Tage
  • Letzte 30 Tage
  • Alle
close
Bitte Suchbegriff eingeben