News

[Update] iPhone 6 hat höchste Ausfallrate von allen iPhones

Das iPhone 6 macht Apple-Nutzern die meisten Probleme.
Das iPhone 6 macht Apple-Nutzern die meisten Probleme. (©YouTube/Marques Brownlee 2018)

Das iPhone 6 hat laut einer Untersuchung von zehn Apple-Geräten der vergangenen fünf Jahre die höchste Ausfallrate. Allerdings sieht es bei Konkurrent Samsung noch weit schlechter aus.

Update vom 23. Juli, 12:00 Uhr: Blancco hat die Studie mittlerweile entfernt. Von daher sollten die Ergebnisse der Auswertung mit Vorsicht betrachtet werden.

Die US-Sicherheitsfirma Blancco hat laut AppleInsider einen Bericht mit dem Titel "State of Mobile Device Repair & Security" veröffentlicht, in dem die Ausfallrate verschiedener Smartphones und Tablets untersucht wurde. Die Geräte von Apple kommen dabei relativ gut weg – bis auf ein paar Ausnahmen. Als "Ausfall" definiert Blancco allerdings nicht nur einen Komplettschaden, sondern auch Probleme mit dem Akku oder beispielsweise Bluetooth.

Die von Blancco untersuchten Apple-Geräte und ihre Ausfallraten in der Übersicht:

  • iPhone 6: 22 Prozent
  • iPhone 6s: 16 Prozent
  • iPhone 6s Plus: 9 Prozent
  • iPhone 6 Plus: 8 Prozent
  • iPhone 7: 8 Prozent
  • iPhone 7 Plus:  7 Prozent
  • iPhone 5s: 5 Prozent
  • iPad Air 2: 4 Prozent
  • iPhone X: 3 Prozent
  • iPhone 8 Plus: 3 Prozent

iPhone 6 hat besonders mit Akku-Problemen zu kämpfen

Die hohe Ausfallrate des iPhone 6 erklärt Blancco unter anderem mit Problemen bei der Akkulaufzeit, die durch Updates von iOS in den vergangenen Monaten noch zugenommen hätten. Zudem dürfte hier auch die Performance-Drosselung von iOS bei älteren iPhone-Akkus eine Rolle spielen, die Ende 2017 für Aufregung gesorgt hatte.

Samsung liegt noch deutlich über Apple

Allerdings muss sich Apple angesichts dieser Ausfallraten nicht grämen. Laut dem Bericht von Blancco liegt die durchschnittliche Gesamt-Ausfallrate bei Samsung sogar bei 27,4 Prozent. Für seine Datenerhebung konnte die Firma aber nur die Geräte auswerten, die von den Kunden eingeschickt wurden. Die Zahlen stellen daher nicht alle Geräte und alle Betriebssysteme komplett dar.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben