News

"iPhone 6 SE" kombiniert iPhone SE & iPhone 6s

So wird aus dem iPhone SE ein "iPhone 6 SE".
So wird aus dem iPhone SE ein "iPhone 6 SE". (©Computer Bild 2016)

Ein iPhone SE mit dem Design des iPhone 6s? Kein Problem. Ein chinesischer Hersteller bietet ein Gehäuse an, mit dem sich das SE in ein iPhone 6 SE verwandeln lässt.

Mit dem iPhone SE hat Apple endlich ein neues Smartphone mit aktueller Technik für alle Liebhaber von kleinen 4-Zoll-Displays veröffentlicht. Weniger schön ist allerdings, dass der Hersteller die Komponenten in das mittlerweile zweieinhalb Jahre alte Gehäuse des iPhone 5s packt. An dieser Stelle hat jedoch laut Computer Bild nun ein chinesischer Hersteller angesetzt und ein eigenes Gehäuse produziert, welches dem iPhone SE den Look des iPhone 6s verpasst – ein iPhone 6 SE sozusagen.

Neues Gehäuse zur Umrüstung des iPhone SE

Das Gehäuse erscheint dabei auf den ersten Blick als kleinere Kopie des iPhone 6s-Gehäuses und soll sich mit ein wenig Aufwand um das Innenleben des iPhone SE schmiegen. Dafür muss die Rückseite des Smartphones allerdings komplett demontiert und durch die neue Rückseite ersetzt werden. Bei einem solchen Eingriff erlischt natürlich die Garantie des Herstellers. Außerdem sollte ein Tausch der Rückseite nur von iPhone-Besitzern mit Bastelerfahrung und dem passenden Werkzeug durchgeführt werden, da die Technik des Gerätes sonst beschädigt werden könnte.

fullscreen
Der Gehäuse-Tausch sollte nur von geübten Händen durchgeführt werden. (©Computer Bild 2016)

Gehäuse von minderer Qualität

Angeboten wird die neue Rückseite im iPhone 6s-Look übrigens in zehn verschiedenen Farbkombinationen. Wer also keine Lust auf die typischen Apple-Farben hat, kann sein iPhone auch Orange, Rot oder Blau färben. Allerdings sollte man auch nicht zu viel erwarten. Wie Computer Bild schreibt, soll die Qualität des Wechsel-Gehäuses eher auf einem bescheidenen Niveau liegen und nicht annähernd das Level erreichen, das Apple selbst normalerweise verbaut. Vor allem die Öffnungen für Kopfhörer- und Lightning-Anschluss wirken weniger filigran als bei der Original-Hülle und beim Apple-Logo auf der Rückseite handelt es sich nur um einen Sticker.

Somit ist das iPhone 6s-Gehäuse für das iPhone SE wohl eher etwas für notorische Bastel-Fans und weniger für Leute geeignet, die einfach nach einem stylischen 4-Zoll-Smartphone suchen. Aber wer weiß, vielleicht bringt Apple selbst ja irgendwann ein iPhone 6 SE auf den Markt.

fullscreen
Gut zu erkennen: Die wenig filigranen Anschlüsse des "iPhone 6 SE" oben. (©Computer Bild 2016)

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben