News

iPhone 6 und iPhone 6 Plus reagieren empfindlich auf Kratzer

Diverse Apple-Kunden beschweren sich über das angeblich kratzempfindliche Display von iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Sind die abgerundeten Kanten Schuld?
Werden die abgerundeten Kanten dem iPhone 6-Display zum Verhängnis?
Werden die abgerundeten Kanten dem iPhone 6-Display zum Verhängnis? (©CC: Flickr/Kārlis Dambrāns 2014)

Eigentlich sollten die Displays von iPhone 6 und iPhone 6 Plus einiges aushalten. Nun beschweren sich allerdings diverse Besitzer der neuen Smartphones über Kratzer auf dem Screen. Sind die neuen Apple-Handys etwa empfindlicher als die Vorgänger?

Wie AppleInsider meldet, beschweren sich immer mehr Besitzer von iPhone 6 und iPhone 6 Plus im Support-Forum von Apple über das kratzempfindliche Display der Smartphones. Der erste Eintrag stammt bereits von Ende September, inzwischen gibt es fast 660 Wortmeldungen in dem Thread. Ein Nutzer erklärt, dass sein iPhone 6 Plus trotz vorsichtiger Behandlung bereits deutlich sichtbare Kratzer in den Ecken des Screens aufweise.

Apple verwendet bei neuer Smartphone-Generation sogenanntes Ion-X-Glas

Viele iPhone 6-Käufer bemängelten in der Diskussion, dass frühere iPhone-Generationen deutlich robuster gewesen seien. Apple selbst macht keine genauen Angaben zum Material des Displays und spricht lediglich von verstärktem Ion-X-Glas. Experten gehen jedoch davon aus, dass es sich um Gorilla Glass 3 von Corning handelt. Zum angeblichen Kratzer-Problem schwieg Apple bislang. In Apple Stores gibt es anscheinend auch kein standardmäßiges Vorgehen im Falle solcher Schäden. So berichten einige iPhone 6-Käufer, dass sie ihr Smartphone problemlos umtauschen konnten. Bei anderen klappte das offenbar nicht.

Führen die abgerundeten Display-Kanten des iPhone 6 zu mehr Kratzern?

Ein möglicher Grund für den angeblich kratzempfindlichen Screen des iPhone 6 und iPhone 6 Plus könnte das abgerundete Display-Glas ohne Einfassung sein. Bei Vorgängergenerationen wie dem iPhone 5s wurde das flache Display von einer Kante geschützt, wenn es mit dem Screen nach unten lag.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben