News

iPhone 6s: Akkus für Austausch werden angeblich knapp

Einige Modelle des Apple iPhone 6s leiden unter einem defekten Akku.
Einige Modelle des Apple iPhone 6s leiden unter einem defekten Akku. (©YouTube/Justin Leader 2016)

Die Akkus aus dem Austauschprogramm für das iPhone 6s werden angeblich knapp. Einige der Apple-Smartphones schalten sich plötzlich ab und gehen nicht mehr an. Das Austauschprogramm für die Akkus der betroffenen Geräte gelangt offenbar an seine Kapazitätsgrenze.

Obwohl nur wenige iPhone 6s-Smartphones laut Apple von einem Problem betroffen sein sollen, das zu einer vorzeitigen Abschaltung führt, gehen den Apple Stores und den Service-Partnern offenbar die passenden Akkus aus. Das schreibt Mac & i unter Bezug auf Leserberichte. Zumindest laut Apple sind nur iPhone 6s-Geräte fehlerhaft, die zwischen September und Oktober 2015 hergestellt wurden. Man erkennt an der Seriennummer, ob man ein betroffenes Smartphone hat.

Akku-Nachschub erst Mitte Dezember

Der Zeitaufwand für den Austausch selbst beträgt zwei Stunden und die Apple Stores veranschlagen drei bis vier Tage, bis ein betroffener Kunde sein Gerät wieder abholen kann. Nun sind angeblich bei zunehmend vielen Apple Stores und Service-Partnern von Apple keine Akkus mehr auf Lager. Erst Mitte Dezember werden sie laut Angaben der AppleCare-Support-Hotline wieder vorrätig sein, wie Mac & i schreibt.

Fängt sich das iPhone 6s eine "Erkältung" ein?

Die Berichte darüber, unter welchen Umständen genau sich das iPhone 6s abschaltet, gehen auseinander. Manche sprechen von einer Akkuladung von unter 70 oder 80 Prozent, andere von einer Ladung von unter 30 Prozent. Jedenfalls fällt der Akkustand plötzlich auf 1 Prozent und das Gerät schaltet sich ab. Es lässt sich dann nicht mehr aktivieren. Sofern man es rechtzeitig an das Stromnetz anschließt, wird plötzlich wieder der alte Akkustand angezeigt. Das Problem scheint etwas mit der winterlichen Kälte zu tun zu haben, auf die einige Exemplare des iPhone 6s mit einer "Erkältung" reagieren.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben